Sie befinden sich auf: Archiv

    Kinderturnfest des Main-Neckar-Turngaues in Walldürn

    Das Große Kinderturnfest des Main-Neckar-Turngaues fand am Samstag, den 24. Juni 2023 in Walldürn statt. Bei tollem Wetter traten 23 Turnerinnen der TSG Reisenbach/Mudau in fünf unterschiedlichen Wettkämpfen an.

    Älteste Turnerin war Emilia, die im Gerätevierkampf der P3-P6 antrat. Mit einer tollen Bodenübung, für die sie 15,7 Punkte erhielt, erreichte sie am Ende den 8. Platz. Ebenfalls alleine von der TSG in ihrem Wettkampf war Leonie. Sie turnte einen ausgewogenen Wettkampf und erreichte mit 57,20 Punkten den 9. Platz.

    Im Gerätevierkampf der Altersklasse 10/11 gingen vier Turnerinnen an den Start. Folgende Punkte und Platzierungen wurden erreicht: Svea mit 52,60 Punkten Platz 8, Larissa mit 51,50 Punkten Platz 12, Jule mit 51,00 Punkten Platz 14 und Finja mit 45,80 Punkten Platz 32.

    Die beste Übung am Boden und Balken turnte Larissa, für die sie 13,4 bzw. 12,80 Punkten erhielt, Jule turnte die beste Übung am Reck  mit 12,6 und Svea mit 13,50 Punkten die beste Übung am Sprung.

    Die meisten Turnerinnen der TSG Reisenbach/Mudau starteten im Gerätevierkampf der Altersklasse 8/9. Insgesamt waren 13 Mädchen von uns am Start. Beste Turnerin waren am Boden Isabell (12,7 Punkte), Pia und Ella (jeweils 12,5 Punkte). Beste am Schwebebalken war Miki (12,2 Punkte), gefolgt von Joy (12,0 Punkte) und Anna mit 11,9 Punkten. Am Reck erturnte Isabell 12,1 Punkte, Linda 12,0 Punkte und Ida 11,9 Punkte. Am Sprung gab es gleich 3 beste Turnerinnen, Ida, Isabell und Miki erreichten 12,0 Punkte.

    Am Ende gab es folgende Ergebnisse:
    Ida 47,90 Punkte Platz 20
    Pia 47,60 Punkte Platz 23
    Charlotte und Isabell 47,50 Punkte Platz 24
    Linda 47,10 Punkte Platz 28
    Joy 46,90 Punkte Platz 29
    Anna 46,80 Punkte Platz 30
    Miki 46,20 Punkte Platz 35
    Mina 45,60 Punkte Platz 42
    Kim 45,30 Punkte Platz 46
    Lena 44,90 Punkte Platz 47
    Ella 44,80 Punkte Platz 48
    Jana 44,60 Punkte Platz 49

    Im gemischten Vierkampf der Altersklasse 8/9 waren 4 Turnerinnen am Start, alle vier wählten, neben Sprung und Boden, den 50m Sprint und den Weitwurf. Beste Turnerin am Boden und Sprung war Isa mit 12,1 Punkten bzw. 11,80 Punkten. Beste Werferin war Mina mit 13,5 Metern. Schnellste Läuferin war wieder Isa mit 9,6 sec.

    Am Ende erreichte Isa mit 34,45 Punkten den 13. Platz, dicht gefolgt von Mina mit 34,25 Punkten auf Platz 14, sowie Leni mit 33,60 Punkten auf Platz 16. Emilia erreichte mit 27,45 Punkten den 20. Platz.

    Am Ende gab es für alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde.

    Sportabzeichenübergabe am Stützpunkt Mudau für 2022

    Am vergangenen Sonntag wurden die Sportabzeichen für das Jahr 2022 an die Absolventen in Mudau im Sportheim des TSV übergeben. Die Prüfer Paul Scheuermann vom TSV Mudau sowie Christine Söhner und Miriam Schäfer von der TSG Reisenbach/Mudau freuten sich, dass fast alle Absolventen der Einladung gefolgt waren und die Urkunden persönlich entgegen nehmen konnten. An 14 Terminen (meist Mittwochabends) konnte man sich in verschiedenen Disziplinen der Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination testen und bei erreichen aller notwendigen Anforderungen die Prüfung ablegen.

    Im Jahr 2022 ist dies 18 Personen gelungen, zwei davon waren Kinder und Jugendliche. 
    Erfolgreich abgelegt haben:
    Janne (5), Svea (1), Manuela Galm (10), Stefan Galm (9), Christa Gimbert (32), Walter Gimbert (37), Theo Grimm (18), Veronika Herkert (18), Alois Landeck (18), Jutta Mechler (19), Marianne Mechler (18), Rolf Mechler (15), Klara Müller (17), Andrea Püchner (14), Miriam Schäfer (21), Paul Scheuermann (30), Christine Söhner (23), Timo Söhner (6)
    (in Klammer die Anzahl der Wiederholungen), drei Abzeichen wurden in Silber der Rest in Gold abgelegt.

    Zwischen den Jahrgängen 1982 und 2011 war leider kein einziger Absolvent dabei, dies will man in der kommenden Saison angehen, so ist beispielsweise eine Kooperation mit der Schule Mudau geplant, vielleicht kommt auch so das ein oder andere Elternteil auf den Geschmack und es können für das Jahr 2023 auch wieder Familiensportabzeichen verliehen werden.

    Bedanken wollen wir uns in diesem Zug auch bei der Gemeinde Mudau für die zur Verfügung gestellten Örtlichkeiten, sowie dem Hausmeister Herrn Lind der uns so manches mal eine Tür aufschloss damit wir an unsere Geräte kamen.

    Das Sportabzeichenjahr beginnt 2023 am 24. Mai um 19.00 Uhr auf dem Gummiplatz der Schule in Mudau und wird voraussichtlich ab diesem Termin im 14tägigen Rhythmus stattfinden. Alle Termine, sowie Sondertermine sind dem Amtsblatt und den regionalen Zeitungen und der Homepage der TSG Reisebach/Mudau zu entnehmen.

    Zum Ablauf sei noch erwähnt, dass man nicht an jedem Termin anwesend sein muss, es wird jedes Mal auf die Wünsche der Absolventen eingegangen, so das es möglich ist, alles an einem Abend zu schaffen. Wer öfter kommen mag, kann natürlich weiter trainieren und seine bisherigen Leistungen verbessern.

    Generalversammlung am 24. März 2023

    Auf ein ebenso erfolgreiches wie arbeitsreiches Jahr blickten die Mitglieder der Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau e.V. im Rahmen ihrer 36. Ordentlichen Mitgliederversammlung im „Landgasthof Zum Grund“ im Reisenbacher Grund zurück.

    Die TSG ist mit 1.169 Mitgliedern der mit Abstand größte Verein der Odenwaldgemeinde und nicht nur der Stolz der 1. Vorsitzenden Anette von Wedel, Ehrenvorsitzendem Alfred Czech und der Ehrenmitglieder Gabi Schäfer und Stefan Galm. Auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Rainer Schäfer als stv. Ortsvorsteher von Reisenbach hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der Versammlung ihre Hochachtung zum Ausdruck zu bringen.

    In ihrem Bericht, der auch den Rückblick der Ressortleiterkollegen für Freizeit- und Gesundheitssport Alfred Czech und Christa Hartl beinhaltete, erläuterte die 1. Vorsitzende „Die TSG hat aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen begeisterte Mitglieder und ist demnach ein weit über Mudau und Buchen bekannter und großer Verein, der positiv erscheint“. Wobei fast 40 Prozent der Mitglieder bis 18 Jahre alt sind, die der Statistik der Weltgesundheitsorganisation entgegenwirken, wonach sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu wenig bewegen. Als Richtlinie wurde festgelegt, dass Kinder und Jugendliche sich mindestens 60 Minuten pro Tag, Erwachsene zweieinhalb Stunden pro Woche mit moderater bis hoher Intensität bewegen sollten. Die TSG bietet mit einem vielfältigen Bewegungsangebot mit viel Spaß und Freude interessante, innovative und vielseitige Sportstunden an, die in nur zwei präsenten Vorstandssitzungen und einem Übungsleitertreffen organisiert wurden. Anette von Wedel stellte das Programm mit einem Dank an alle ÜbungsleiterInnen vor: Mutter-Kind-Turnen, Kleinkind-Turnen, Kinderturnen, Geräteturnen, Entspannungsgymnastik, Fitness Mix-Stunden, Step Aerobic, Pilates, Drums Alive, Körperbalance, Bubenturnen, Windelflitzer, Gymnastik/Fitmix Damen-Gruppen, Wassergymnastik, Yoga, Männersportgruppe, Pilates und Rückenfit. Darüber hinaus die Sportabzeichen Abnahme in Kooperation mit dem TSV Mudau. „Um dieses Programm zu meistern, nehmen sich ca. 35 qualifizierte und motivierte ÜbungsleiterInnen und HelferInnen ehrenamtlich die Zeit und geben ihr Können souverän weiter.“ Weiter waren im Angebot Sonntagswanderungen von 8-12 km mit Alfred Czech sowie zwei Wanderstrecken mit Wanderwart Jürgen Ziegler und die beliebte 4-tägige Bergwandertour im Bregenzer Wald, organisier von Uschi Schwab auch als Werbung für die geplanten Wandertage 14. - 17. Juli in Pfronten. Die TSG-Turnerinnen hatten sich an Wettkämpfen beteiligt, die Übungsleiterinnen Dorothea Köhler, Gabi Schäfer, Christine Söhner und Anette von Wedel nahmen zur Lizenzverlängerung an Fortbildungen auf Main-Neckar-Turngau und BTB-Ebene teil, Christine Söhner, Katja Schäfer und Lisa Moser besuchten den Lehrgang für Geräteturnen, Katja und Josefine Schäfer, Stefanie Frankenberger und Amelie Schölch die Turner-Übungsleiter-Fortbildung und Lena Farrenkopf den Kampfrichter Lehrgang D-Lizenz Pflicht. Sie selbst habe am Vereinsvorständetreffen teilgenommen und der absolut fitten Turnerin Maria Rechner zum 90. Geburtstag gratuliert.

    Bei der Vollversammlung des MNTJ in Königheim wurde Christine Söhner nach 22 Jahren als Vorsitzende verabschiedet und Lena Farrenkopf als Ressortleitung Lehrwesen neu gewählt.

    In ihrem abschließenden Ausblick kündigte Anette von Wedel an, dass man für das Mudauer Vereins-Vergleichs-Schießen 2 Mannschaften mit je 3 Personen gemeldet hat, dass im Juli in Offenburg das Landeskinderfest stattfindet und wieder sehr gute Lehrgänge, Wettkämpfe und sonstige sportlichen Veranstaltungen wie das Landeskinderturnfest in Offenburg im Angebot sind.

    Trotz freiwilligem Verzicht auf einige Einnahmen während der Corona-Zeit konnte Schatzmeister Stefan Galm über einen positiven Kassenstand berichten und Gabi Schäfer als Ressortleiterin für Wettkampfsport freute sich, dass im Sommer 2022 die ersten Wettkämpfe nach über 2 Jahren stattgefunden hatten. Beim Kinderturnfest für die Turnkreise Tauberbischofsheim, Buchen und Mosbach in Hardheim war man mit 38 Kindern am Start. Bei den Schülerinnen im Geräte Vierkampf WK 21 Jahrgang 2007/08 und jünger belegte Jette Frankenberger den ersten Platz. Im Geräte Vierkampf WK 25 Jahrgang 2009/10 und jünger wurde Leonie Böhle Zweite. Im Gemischten Vierkampf WK 31 Jahrgang 2011/12 und jünger konnte Finja Späth einen ersten Platz belegen. Beim Turngau Cup in TBB war die TSG mit 2 Mannschaften, beim Rückkampf mit einer Mannschaft am Start, die Platz 3 in der D-Liga belegte. 12 Turnerinnen stellten sich den Gaueinzelmeisterschaften in Tauberbischofsheim, wo Jette Frankenberger beim Wettkampf 6 Jahrgang 2007 und jünger einen 3. Platz und Josefine Schäfer im Wettkampf 8 Jahrgang 2005 und jünger den 1. Platz belegten.

    Miriam Schäfer erinnerte als eine der Sportabzeichen-Prüfer neben Paul Scheuermann und Christine Söhner an 18 abgelegte Sportabzeichen (3x Silber, 15x Gold) bei einem Durchschnittsalter von 52,5 Jahren, da leider bei den Jahrgängen 1982 bis 2011 eine große Lücke klaffe. Ausschließlich Lob, Anerkennung und Dank sprach Kassenprüfer Theo Grimm Kasse und Vorstandschaft für die geleistete Arbeit aus, worauf die einstimmige Entlastung seitens der Mitglieder eine Selbstverständlichkeit und der perfekte Übergang zu Ehrungen langjähriger und erfolgreicher Mitglieder durch Anette von Wedel, Stefan Galm, Josefine Schäfer und Liv Frankenberger war.

    Für 25jährige Treue zur TSG Reisenbach/Mudau wurden geehrt Claudia Grimm, Lena Grimm-Esposto, Roland Grimm, Tobias Grimm, Katharina Gericke, Ulrike Link, Dennis Dieterle, Karlfried Dieterle, Petra Dieterle, Karoline Schmidkal, Jennifer Münster-Götzinger, David Dambach, Theresa Dambach, Wolfgang Dambach, Sarah Huschka, Angelo Walter, Ivonne Dambach, Agnes Heß und Laura Müller. Als beste Turnerinnen wurden Leonie Böhle, Emma Mielke und Svea Schwarz mit je einem Pokal, Marla Banschbach, Lina Galm, Paula Nicola, Maria Mechler und Greta Baier mit Medaillen ausgezeichnet.

    Mit einem Dank an alle Unterstützer der TSG „…., dass wir respektvoll miteinander umgehen, uns wertschätzen, gemeinsame Ideen umsetzen, jeden ernst nehmen und zusammenhalten und „stark“ sind!“ und der Vorfreude auf die gemeinsame sportliche Zeit, leitete Anette von Wedel mit dem Ernst Ferstl- Zitat „Wer den Wert glücklicher Augenblicke zu schätzen weiß, sammelt Schätze fürs Leben!“ zum gemütlichen Teil des Abends über.

    Bericht von Liane Merkle

     

    Gauentscheid Gerätturnen weiblich

    Am Samstag, den 11. März 2023 fand in der Sporthalle am Wört in Tauberbischofsheim der Gauentscheid weiblich statt. Die TSG startete mit insgesamt 6 Mannschaften in der Gauklasse.

    Los ging es im ersten Durchgang mit den ältesten Turnerinnen.

    Die Turnerinnen der Altersklasse 14+ turnten Übungen der Schwierigkeitsstufen P5 bis P7. Am Sprung erreichte das Team mit Liv, Jette und Josefine gute 44,20 Punkte. Alle turnten einen Handstützüberschlag über den Tisch. Weiter ging es an ihrem schwächsten Gerät, dem Reck, hier gab es leider einen Patzer, was bei drei Turnerinnen immer besonders gravierend ist, da alle Turnerinnen in die Wertung kommen. Auch am Balken hatte die Mannschaft dieses Problem, erreichte aber trotzdem gute 45,4 Punkte. Der „krönende Abschluss“ bildete der Boden, an dem alle drei sehr gute Leistungen zeigten und alle zwischen 15,9 und 16,3 Punkte erhielten. Am Ende reichte es für den zweiten Platz, mit dem die drei Turnerinnen sehr zufrieden waren.

    Ebenfalls in diesem Durchgang starteten auch die Turnerinnen der Altersklasse 14/15. Nele, Emma, Emilia und Leonie, die Übungen der Schwierigkeitsstufe P4-P6 turnten, starteten am Sprung. Hier verletzte sich Emilia beim zweiten Sprung, so dass sie den Wettkampf an dieser Stelle für sich beenden musste. Die drei verblieben Turnerinnen turnten einen ordentlichen Wettkampf und erreichten am Balken 43,7 Punkte und am Sprung 43,5 Punkte. Die beste Wertung erhielt Emma für ihren Handstützüberschlag mit 15,2 Punkten. Am Ende verpassten die Turnerinnen das Treppchen knapp und landeten auf einem trotzdem guten 4. Platz.

    Im zweiten Durchgang startete nach vielen krankheitsbedingten Absagen nur eine statt der drei gemeldeten Mannschaften. Svea und Lina mussten am Wettkampftag nochmal neue Übungen lernen um das Team von Larissa, Lea-Sophia, Leonie und Lotta unterstützen zu können. Da beide eigentlich schon die P5 turnen und nun im Wettkampf der Schwierigkeitsstufen P2-P4 starteten, waren sie natürlich eine sehr große Unterstützung. So waren Lina und Svea mit 13,3 Punkten die beiden besten Turnerinnen am Sprung. Auch am Reck konnten beide sehr gute 13,4 bzw. 13,5 Punkte erturnen. Am Balken erreichte Lotta Knapp 13,9 Punkte und erhielt damit die beste Wertung der TSG. Am Boden war wieder Svea mit 13 Punkten die erfolgreichste Turnerin. Am Ende erreichte die Mannschaft den 5. Platz bei 12 gestarteten Mannschaften und kann damit sehr zufrieden sein.

    Im dritten und letzten Durchgang des Tages gingen unsere jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 8/9 (Schwierigkeitsstufe P1-P3) ins Rennen. Auch hier waren 12 Mannschaften am Start. Die TSG startete mit 3 Mannschaften.

    In der 1. Mannschaft gingen Isabell, Joy, Micky und Lena an den Start. Sie erturnten sich am Sprung und am Boden jeweils 36,7 Punkte. Beste Turnerin am Sprung war Micky mit 12,4 Punkten, am Reck konnte Isabell mit 11,6 Punkten die beste Wertung erreichen, am Balken war Lena die Sicherste mit 12,0 Punkten und am Boden holte Isabell mit 12,5 Punkten die beste Wertung des Tages. Am Ende reichte es für einen guten 8. Platz.

    In der 2. Mannschaft gingen Linda, Anna, Ella und Theresa an den Start. Sie turnten einen starken Wettkampf und mussten nur am Reck Punkte lassen. Beste Turnerinnen am Sprung waren Anna und Ella mit 12,3 Punkten, am Reck waren auch wieder zwei Turnerinnen gleich auf: Ella und Theresa erturnten sich 11,5 Punkte. Die sicherste Übung am Balken zeigte Linda und wurde mit 12,3 Punkten belohnt, am Boden lag wieder Ella mit 12,4 Punkten vorne. Mit insgesamt 142,2 Punkten erturnten sich die Vier den 7. Platz.

    Die 3. Mannschaft mit Pia, Paula, Ida, Jana, Amelie und Leni erreichte mit 37 Punkten am Sprung, die beste Gerätewertung der TSG. Hier war Jana mit 12,4 Punkten die beste Turnerin, am Reck konnte Ida mit 11,4 Punkten das beste Ergebnis erzielen und auch am Balken lag sie mit 12,3 Punkten vorne. Am Boden erreichte Pia mit 12,3 Punkten die beste Wertung. Am Ende standen 140 Punkte und die Mädchen landeten auf dem 9. Platz.

    Gaueinzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich 2022

    Am 26. November 2022 fanden in Tauberbischofsheim die Gaueinzelmeisterschaften des Main-Neckar-Turngaus statt. Die TSG Reisenbach/Mudau nahm mit 12 Turnerinnen daran teil. 

    Als erste Turnerin des Tages ging Sophia in der LK4 der Altersklasse 14/15 an den Start. Die begann mit ihrer Balkenübung und legte gleich einen guten Start hin für den sie 12.00 Punkte und damit die zweit beste Wertung in ihrem Wettkampf bekam. Weiter ging es am Boden, hier bekam sie für ihre erste Kürübung 10,80 Punkte. Weiter ging es am Sprung, hier erturnte sie sich ebenfalls 12,00 Punkte, den Abschluss bildete der Barren, hier konnte sie sich im Vergleich zur Gauliga sehr steigern und erturnte sich 10,90 Punkte. Am Ende erreichte sie einen 5. Platz.

    Nachmittags gingen unsere Pflichtübungsturnerinnen an den Start. Josefine startete in der Altersklasse 16/17. Sie zeigte gleich zu Beginn einen sehr starten Sprung für den sie sehr gute 16,30 Punkte erhielt, weiter ging es mit einer guten Barrenübung, für die sie 14,70 Punkte erhielt. Schwächen zeigte sie leider am Balken, hier erhielt sie nach einem Sturz 13,70 Punkte, am Boden "erfand sie spontan eine neue Übung" und erhielt nur 13,50 Punkte. Am Ende reichte es trotzdem für den ersten Platz.

    Jette hatte sich ebenfalls für den Pflichtwettkampf entschieden und turnte einen sehr starken Wettkampf. Sie zeigte lediglich am Sprung eine kleine Schwäche, hier erhielt sie "nur" 14,60 Punkte. Weiter ging es am Barren, wo sie für die drittbeste Übung ihres Wettkampfs 14,60 Punkte erhielt. Ihre Stärke spielte sie am Balken (15,20 Punkte) und am Boden (15,90 Punkte) aus. Hier war sie jeweils mit Abstand die beste Turnerin ihres Wettkampfs. Am Ende reichte es für einen 3. Platz mit nur 0,5 Punkten Rückstand auf den ersten Platz.

    Im Wettkampf der Altersklasse 12/13 gingen zwei Turnerinnen an den Start. Emma und Leonie starteten am Sprung, wo Emma wieder einmal einen starken Überschlag zeigte und mit 14,60 Punkte die drittbeste Wertung des Wettkampfs erhielt. Leonie erhielt 13,90 Punkte für ihre Hocke. Weiter ging es am Barren, hier zeigte Leonie ihre Stärke und erturnte 13,60 Punkte, Emma "erkämpfte" sich 12,40 Punkte.  Weiter ging es am Balken, hier reichte Emma gute 14,60 Punkte und Leonie 12,50 Punkte. Den Abschluss stellte der Boden da, hier war Leonie wieder stärker und erturnte sich 14,20 Punkte und Emma 14,00 Punkte. Am Ende erreichte Emma den 8. Platz und Leonie des 12. Platz.

    Im Wettkampf der Altersklasse 10/11 gingen ebenfalls 2 Turnerinnen an den Start, hier starten noch wesentlich mehr Turnerinnen als bei den älteren Turnerinnen. Svea turnte einen ausgeglichenen Wettkampf mit 13,5 Punkten am Sprung, 13,4 Punkten am Barren und 13,3 Punkten am Balken, lediglich am Boden erreichte sie keine 13er Wertung. Am Ende reichte es für einen zufriedenstellenden 21. Platz. Marla zeigte einen guten Sprung für den sie 13,6 Punkte erhielt, war allerdings am Reck (12,8 Punkte) und am Boden (12,3 Punkte) wesentlich schwächer, aber am Balken konnte sie wieder eine 13er Wertung erreichen und sicherte sich so den 26. Platz. 

    Im Wettkampf der Altersklasse 8/9 starteten unsere jüngsten Turnerinnen, sie turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P3-P4. Unsere beiden besten Turnerinnen in diesem Wettkampf waren Jule und Larissa, die beide den 32. Platz erreichten. Larissa erreichte am Sprung 12,4 Punkte und blieb auch am Reck und am Boden über 12,00 Punkten, nur am Balken konnte sie die 12er Marke nicht knacken. Jule hingegen erreichte zwar ebenfalls am Sprung mit 12,2 Punkten ihre höchste Wertung, blieb aber auch am Balken über 12,00 Punkte. Am Reck verpasste sie das 12er Ziel nur knapp um 0,1 Punkte. Leonies stärkstes Gerät war ebenfalls der Sprung mit 12,2 Punkten, leider turnte sie eine schwache Reckübung, die ihr eine bessere Platzierung verwerte. Am Ende wurde sie mit 11,70 Punkten am Boden 37. 

    Unsere beiden jüngsten Turnerinnen Pia und Ida erreichten am Ende beide den 39. Platz. Dabei war auch ihr bestes Gerät jeweils der Sprung mit 11,30 Punkten (Pia) bzw. 11,2 Punkten (Ida), Ida konnte am Reck und am Boden jeweils 11,00 Punkte erreichen und blieb daher nur am Balken unter 11 Punkten. Pia erturnte am Boden 11,1 Punkte und erreichte am Balken mit 10,6 Punkten ihre drittbeste Wertung.

    Turngau - Cup 2022

    Endlich gibt es mal wieder einen Bericht von unseren Gerätturnerinnen. Im Oktober und November fand der Turngau-Cup in Tauberbischofsheim statt. Bei Vorkampf startete die TSG Reisenbach/Mudau mit zwei Mannschaften.

    Die B-Liga Mannschaft mit Josefine, Sophia, Liv, Jette und Marie starteten in der LK 4 und turnten zum ersten Mal Kürübungen. 
    Beste Turnerinnen am Sprung war Josefine, die für ihren Überschlag 11,70 Punkte erhielt. Auch am Barren (11,60 Punkte) und am Balken (10,90 Punkte) war Josefine die stärkste Turnerin. Am Boden war Jette die stärkste Turnerin mit 10,60 Punkten.
    Nach dem Vorkampf lag die Mannschaft mit 125,20 Punkten auf Platz 4, beim Rückkampf konnten sie krankheitsbedingt leider nicht mehr teilnehmen.


    Die D-Liga Mannschaft mit Maria, Emma, Greta, Paula, Leonie und Marla turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe 5 und 6.

    Beim Vorkampf war Emma beste Turnerin am Sprung, sie erhielt 14,80 Punkte für ihren Überschlag, am Reck erhielt Leonie mit 13,10 Punkte die beste Wertung, ebenso wie am Balken mit 13,90 Punkte. Am Boden war wieder Emma die stärkste Turnerin mit 13,30 Punkten. Am Ende war das Team aus Maria, Emma, Greta, Paula und Leonie mit 157,20 Punkten auf dem 3. Platz. Beim Rückkampf kam Marla zum Team dazu und Greta musste krankheitsbedingt absagen.

    Auch dieses Mal war Emma, die als einzige einen Überschlag turnte, wieder die stärkste Turnerin, die gesamte Mannschaft konnte die Wertung an diesem Gerät aber um 0,90 Punkte steigern.
    Weiter ging es am Reck, wo Leonie, die beste Wertung erhielt. Auch hier konnten sich die Turnerinnen deutlich (1,90 Punkte) steigern.
    Nun folgte der Balken, hier turnten Emma und Leonie die P6 und wurden entsprechend mit den höchsten Übungen belohnt, aber auch hier war das Gesamtergebnis eine tolle Überraschung, da im Vergleich zum Vorkampf 2,20 Punkte gut gemacht wurden.
    Und auch beim letzten Gerät am Boden holten die Turnerinnen nochmal richtig auf und steigerten ihre Gesamtwertung an diesem Gerät um 2,90 Punkte. Beste Turnerin war auch hier Emma mit 14,70 Punkten.

    Am Ende hatten die Turnerinnen 7,90 Punkte mehr als am Vorkampf erturnt und damit gezeigt, dass sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Am Ende standen sie mit 322,30 Punkten auf dem dritten Platz.

    Mitgliederversammlung 2022

    Wie sehr Corona die Sportvereine beeinflusst hat, zeigten im Rahmen der 35. Jahreshauptversammlung der TSG Reisenbach/Mudau im Restaurant „Genuss am Golfpark“ nicht nur die extrem kurzen Berichte aller Ressortleiter, sondern auch die Abwesenheit der überaus engagierten 1. Vorsitzenden Anette von Wedel, für die Schatzmeister Stefan Galm die Moderation des Abends und das Vorlesen ihres Berichts übernommen hatte.

    Wettkämpfe hatten nicht stattgefunden, das vielfältige Bewegungs-Angebot der Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau bietet unglaublich interessante, innovative und vielseitige Sportstunden an, von denen 2021 aber nur wenige – und die unter Pandemiebedingungen stattfinden konnten. Auch längere Wanderungen, für die eine Autofahrt zum Startpunkt notwendig gewesen wäre, waren nicht machbar. Dennoch gehört die TSG zu den wenigen Vereinen, die sogar einen Mitgliederzuwachs auf 1.132 zum 1. Januar 2022 verzeichnen konnten. Wie dem Bericht von Anette von Wedel zu entnehmen war, sorgen rd. 30 qualifizierte und motivierte ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen und HelferInnen für tägliche Turnstunden im Mutter-Kind-, Kinder- und Geräteturnen in der Odenwaldhalle, für abendliche Gymwelt-Bereiche in Entspannungsgymnastik, Fitness Mix-Stunden, Step Aerobic, Pilates und Körperbalance, Bubenturnen in der Schulturnhalle Mudau, zahlreiche Kurse im Outdoorbereich. In Reisenbach trainierten neben den Windelflitzern, Gymnastik- und Fitmix-Gruppen, in Schloßau die Wassergymnastik und Yoga-Anhängerinnen, in Steinbach die Männersportgruppe und bei der Grundschule Mudau die Sportabzeichen-Abnahme in Kooperation mit dem TSV Mudau. Die interessanten Sonntagswanderungen (8-12 km) mit dem Ehrenvorsitzenden Alfred Czech seien auch in der Corona-Zeit gut angenommen worden, was man auch für die größeren Bergwanderungen mit Jürgen Ziegler wieder hofft. Die Übungsleiterinnen Dorothea Köhler und Anette von Wedel waren auf Fortbildungen zu Lizenzverlängerung auf Main-Neckar-Turngau- und BTB-Ebene, den Lehrgang für Gerätturnen haben Katja und Josefine Schäfer, Stefanie, Jette und Liv Frankenberger sowie Christine Söhner absolviert und Hanna Kugler habe die Übungsleiter-C-Lizenz „Profil Kinder“ bestanden. Präsent war man auf dem Landesturntag in Forst, bei der 75-Jahr-Feier des Sportkreises Buchen, der MNTG-Sitzung in Aglasterhausen und beim Sportkreistag in Hardheim.

    Mit einem Dank an das komplette TSG-Team und die Gemeinde Mudau für die großzügige Vereinsförderung endete der Bericht der 1. Vorsitzenden und Stefan Galm betrat sein gewohntes Terrain als Schatzmeister, indem er über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten konnte, zu dem Kassenprüfer Theo Grimm keinerlei Beanstandungen zu vermelden hatte. Gabi Schäfer hatte in ihrer Zeit als Ressortleiterin für Wettkampfsport wohl den absolut kürzesten Bericht, weil keine Wettkämpfe stattgefunden hatten. Ähnlich erging es Jürgen Ziegler als Ressortleiter für Freizeit- und Gesundheitssport, der nur die Sonntagswanderungen von Alfred Czech bestätigen konnte. Lediglich Sportabzeichen-Prüferin Miriam Schäfer konnte für ihre Kollegen Tine Söhner und Paul Scheuermann vom TSV Mudau von 21 Sportabzeichen (1x Bronze, 4x Silber und 16x Gold in der Altersspanne 9 – 81 Jahre) berichten, weil dies im Freien unter Pandemiebedingungen stattfinden konnte. Die höchsten Wiederholer waren dabei Otto Czech (38x) sowie Walter Gimbert (36x) und Christa Gimbert (31x), stolz war man aber auch auf 3 „Ersttäter“. Nach diesen Berichten fiel die Entlastung des Gesamtvorstands seitens der Mitglieder auf Antrag von Theo Grimm – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – ebenso einstimmig aus wie die Bestätigung zu den Wahlen des Jugendvorstands mit der Vorsitzenden Liv Frankenberger, stv. Josefine Schäfer, Kassenwartin Ilka Schäfer, Protokollantin Jette Frankenberger, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit Pia Moser, Ressortleiterin Freizeit Lena Farrenkopf, Ressortleiterin Wettkampf Ilka Schäfer, Beisitzerin Ina Moser.

    Mit einem dicken Dankeschön, Urkunde und Ehrennadel in Silber für 25 Jahre treue Mitgliedschaft würdigte Stefan Galm im Anschluss Ann-Christin Thier, Anna Lena Friedel, Klaus Friedel, Pratima Sahyal-Weimer, Katinka Moser, Anna Reibel, Marco Neubrandt, Irena Scholl, Paula Hauk, Petra Scharmann Ann-Kathrin Rechner, Chayanee Linz, Angelika Schäfer und Nadine Schäfer. In den Grußworten von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteher Walter Thier wurde die hohe Achtung vor der gewaltigen ehrenamtlichen Arbeit dieses größten örtlichen Vereins deutlich, der wirklich alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten der Gemeinde zum Wohle der Bürger nutzt und hervorragende Arbeit in einem vielfältigen Programmangebot und toller Kooperation leistet. Nicht umsonst habe dieser Verein steigende Mitgliederzahlen in allen Altersklassen zu verzeichnen. Dieses vielfältige Angebot kann zeitnah im Amtsblatt und unter www.tsg-reisenbach.de eingesehen werden. (Bild und Bericht Liane Merkle)

     

    Die Sportabzeichen 2021 wurden übergeben

    Es ist jetzt doch schon ein paar Tage her seit die Sportabzeichen für die erfolgreichen Teilnehmer 2021 übergeben wurden nichts desto trotz hier noch der Bericht.

    Im Sportjahr 2021 wurden (trotz Pandemie) insgesamt 21 Abzeichen am Stützpunkt in Mudau abgelegt, davon 19 im Erwachsenenbereich und 2 im Kinder- und Jugendbereich.

    Das Sportabzeichen wurde 1 mal in Bronze, 4 mal in Silber und 16 mal in Gold von 11 männlichen und 9 weiblichen Teilnehmern abgelegt. Die meisten sind “Wiederholungstäter“ aber auch drei welche hoffentlich auch zu Wiederholungstätern werden. Die meisten Wiederholungen verbuchen Otto Czech mit 38, Walter Gimbert mit 36 sowie Christa Gimbert mit 31. Die Altersspanne beträgt in Mudau 72 Jahre die jüngste Teilnehmerin mit 9 Jahren und der älteste mit 81 Jahren. Also wie man sieht ist es mit dem Sportabzeichen nie zu spät, die Termine für das laufende Jahr werden im Amtsblatt der Gemeinde Mudau sowie in der Tageszeitung und der Homepage der TSG Reisenbach veröffentlicht. Die Prüfer der TSG Reisenbach/Mudau sowie des TSV Mudau freuen sich über jeden der sich der sportlichen Herausforderung stellt.

    Im Jahr 2021 taten dies:

    Janne B.(4), Otto Czech (38), Manuela Galm (9), Stefan Galm (8), Christa Gimbert (31), Walter Gimbert (36), Theo Grimm (17), Veronika Herkert (17), Jule Hohn (1), Markus Hohn (1), Alois Landeck (17), Jutta Mechler (18), Marianne Mechler (17), Rolf Mechler (14), Klara Müllere (16), Andrea Püchner (13), Daniel Schäfer (1), Miriam Schäfer (20), Paul Scheuermann (29), Christine Söhner (22) und Timo Söhner (5).


    Vollversammlung der TSG Reisenbach/Mudau

    Größter Verein am Ort bleibt in bewährten Händen

    Reisenbach/Mudau. (lm) Besonders ideenreich präsentierte sich Corona bedingt die Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau im vergangenen Jahr. So bot man kurzerhand als Hallenersatz Sportangebote in der Natur wie z.B. Outdoor- oder auch Online-Sport an, die durch lizenzierte Übungsleiter/innen geleitet wurden und guten Anklang fanden. Wie die 1. Vorsitzende des Mehrspartenvereins Anette von Wedel im Rahmen der 34. Mitgliederversammlung in der Mudauer Odenwaldhalle resümierte, habe man sich so in Mudau mit Anna Hauk und in Steinbach mit Julia Pittner zum Outdoor-Sport getroffen und Online boten Alexandra Sigmund Entspannungsgymnastik, Julia Pittner Männersport sowie Dorothea Köhler Damengymnastik/Pilates an. Die Sportabzeichenabnahme fand weiterhin auf dem Gummiplatz bei der Grundschule in Mudau mit Miriam & Lea Schäfer, Otto Czech, Stefan Galm und Paul Scheuermann in Kooperation mit dem TSV Mudau statt. Vor den weiteren Rückblicken auf die Aktivitäten des 1.117 starken Vereins galt ein besonderer Willkommensgruß BM-Stellvertreter Markus Hohn, Ortsvorsteher Walter Thier, Ehrenvorsitzendem Alfred Czech und dem Ehrenmitglied Stefan Galm. Allen, die sich für die Interessen der Sportgemeinschaft eingesetzt hatten, dankte Anette von Wedel und vergaß dabei nicht die Gemeinde Mudau für ihre Unterstützung und die Vereine für das harmonische Miteinander. Weiter führte sie aus, dass man einen Wettkampf mit drei Mannschaften besucht und Vorstandsmitglieder an Online-Tagungen, Stammtisch in Hettingen, Vorstandssitzungen und Fortbildungen teilgenommen haben. Alfred Czech zeichnete für die Wochenendwanderungen verantwortlich. Bereits jetzt freuen sich die zahlreichen Übungsleiter/innen auf die Sportstunden u.a. in den Turnhallen in Mudau, Schloßau, Reisenbach, Steinbach und Fahrenbach. In seiner Funktion als Schatzmeister konnte Stefan Galm über zufrieden stellende Vereinsfinanzen berichten, obwohl man in den beiden Corona-Jahren nur die Hälfte der Mitgliedsbeiträge eingezogen hatte, ehe Gabi Schäfer als Ressortleiterin Wettkampfsport, Theo Grimm Ressortleiter Freizeit- und Gesundheitssport und Miriam Schäfer für die Sportabzeichen-Prüfer die Aktivitäten aus ihren Bereichen resümierten. Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer Christian Moser und Jürgen Ziegler mitzuteilen und so erteilten die Mitglieder auf Antrag des BM-Stellvertreters der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die gute Führungsarbeit einstimmig Entlastung. Aufgrund der zahlreichen Sportangebote, der hohen Mitgliederzahl und des sehr guten Managements seitens der Übungsleiter/innen und des Vorstandes zähle die TSG Reisenbach/Mudau zu einer festen und anerkannten Größe in der Gemeinde und darüber hinaus, wurde in den Grußworten hervorgehoben. Die anschließenden Neuwahlen zum Vorstand brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzende Anette von Wedel, 2. Vorsitzende Katja Schäfer, Schatzmeister Stefan Galm, Schriftführerin Christa Hartl, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit Christine Söhner, Ressortleiter Freizeit- und Gesundheitssport Jürgen Ziegler, Ressortleiterin Wettkampfsport Gabriele Schäfer, Aktivenvertreterin Petra Moser, Kassenprüfer Christian Moser und Theo Grimm. Der 1. Vorsitzenden oblag es im Anschluss Theo Grimm als langjähriges und verdientes Mitglied aus seiner Vorstandstätigkeit zu verabschieden. Er übte zuverlässig die Funktionen als Kassenprüfer, Schriftführer und Ressortleiter Freizeit mit über 10 organisierten Fahrradtouren mit Übernachtungen in ganz Deutschland aus. Künftig werde Theo Grimm als Kassenprüfer und aktiver Sportler dem Verein die Treue halten. Ausblickend auf die anstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten nannte die Vorsitzende u.a. den Landesturntag in Forst, die Feierlichkeiten zum 75. Bestehen des Sportkreises Buchen, die Jugendvollversammlung in Grünsfeld, die Vollversammlung in Aglasterhausen, die Tages-Wanderungen mit Jürgen Ziegler und Alfred Czech und die Gymwelt Convention in Waghäusel/Wiesental. Weiter im Fokus stünden 2022 das Landesturnfest in Lahr, Turnfeste sowie Geräte-Turn-Wettkämpfe, Aus- und Fortbildungen auf Gau- und Turnerbundebene, die Sportabzeichenabnahme und die Bergtour in Österreich. Abschließend der Versammlung konnte Anette von Wedel noch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur TSG mit den Vereinssignien auszeichnen. (2020 25 Jahre Mitgliedschaft): Carola Mechler, Wolfgang Hauk, Simone Pida, Nicole Halli, Dr. Stefanie Grimm, Jessica Dietrich, Marlene Fabrig, Julia Fertig, Christine Mechler, Tatjana Mai, Lorena Herkert, Karlheinz Hemberger, Kornelia Hemberger, Martin Hemberger, Waltraud Meixner, Clemens Hauk, Sarah Juszczak und Christina Grimm. (2021 25 Jahre Mitgliedschaft): Elke Damm, Lisa Moser, Franziska Schäfer, David Müller, Klara Müller, Theresa Müller, Ralph Müller, Sabrina Dietrich, Franziska Petersen, Karin Stuhl, Fabienne Dieterle, Björn Wandres, Ayleen Cichy, Helmut Cichy, Yannik Cichy, Karin Ried-Ziegler, Jürgen Ziegler, Elisabeth Knapp, Lars Wandres und Nico Dieterle.

    Bericht von Liane Merkle

    Übergabe der Sportabzeichen aus 2019

    Im August wurden die Sportabzeichen, sehr spontan, an einem Sonntag verliehen, daher waren auch leider nicht ganz so viele der Absolventen anwesend.

    Hier nun der Bericht zum Sportabzeichen 2019.

    An 16 Terminen, meist Mittwoch abends, bestand die Möglichkeit die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erfüllen, 29 Personen gelang dies mehr oder weniger mühelos.

    Die stärkste Gruppe in diesem Jahr waren die Männer mit 12 Abzeichen, dicht gefolgt von den Frauen mit 11 Abzeichen und den 6 männlichen Kinder und Jugendlichen, weibliche U18 Teilnehmer gab es leider nicht.

    Im einzelnen legten folgende Personen das Abzeichen ab, in Klammer die Anzahl der Wiederholungen.

    Janne Biewald(2), Günter Böhle(2), Otto Czech(36), Linus Förtig(4), Stefan Frank(1), Manuela Galm(7), Stefan Galm(6), Christa Gimbert(29), Walter Gimbert(34), Louis Gramlich(3), Theo Grimm(15), Sebastian Hartl(1), Veronika Herkert(15), Ulrich Kraft(1), Alois Landeck(15), Jutta Mechler(16), Marianne Mechler(15), Rolf Mechler(12), Yannick Mechler(1), Klara Müller(14), Ben Proksch(1), Andrea Püchner(11), Finn Riedling(2), Linus Riedling(1), Lea Schäfer(1), Miriam Schäfer(18), Paul Scheuermann(27), Christine Söhner(20),Andrè Thomas-Bähringer(13)

    Die Abzeichen wurden einmal in Bronze, 7 mal in Silber und 21 mal in Gold abgelegt, die Altersspanne der Teilnehmer lag zwischen 7 und 79 Jahren, was zeigt das man das Sportabzeichen in jedem Alter machen kann.

    Eine märchenhafte Wanderung

    Am Sonntag, den 15. September 2019 wanderten wir auf einem Märchenhaften Wanderweg über 15 Brücken durch die Obrunnschlucht bei Höchst im Odenwald.

    Im Schatten großer Bäume wanderten  wir etwa drei Kilometer an einem idylischen Bachlauf entlang, überquerten  dabei 15 Brücken und kamen an verschiedenen Miniatur-Gebäuden aus der Märchenwelt und der Regional-Geschichte vorbei.
    Unter anderem wanderten wir an Schneewittchen und den sieben Zwergen, der Lok „Emma“, dem Floß der „Wilden 13“, am Dornröschenschloss sowie an der Erlenmühle, der Schwanenburg oder dem Hotel zur Post, das im Original einst in Höchst stand, vorbei und erklommen die Hühnerleiter im XXl-Format.

    Geführt wurde die Wanderung von Alfred Czech. 

    Erkunde Deine nährere Umgebung

    Unsere erste Tour führte uns in einer Rundwanderung auf einer alten Römerstrasse von Sattelbach, Richtung Trienzenbach in das idyllische Elztal und von hier über Neckarburken zurück nach Sattelbach.

    Wanderung am 29.12.2019

    Erst Höhenluft, dann Schlossblick

    Unsere Tour führet uns in einer Rundwanderung von Stift Neuburg über Peterstaler Sportplatz - Teltschikturm - Parkplatz Langer Kirschbaum- Weißer Stein- Zollstock über Thingstätte zum Stift Neuburg.

    Es waren 22 Kilometer und 550 Höhenmeter zu bewältigen.

    Herbstwanderung

    Am Sonntag; den 24.November 2019 startetn wir zu einer Nachmittagswanderung ins Trienzbachtal.
    Ein ca. 10 km langer Rundwanderweg: Heidersbach - Scheringen - Limbacher Mühle - Heitersbacher Mühle- Heitersbach.
    Den Abschluss bildete die Einkehr im "Gasthaus zum Löwen" in Heitersbach.

    Gaueinzelmeisterschaften 2019

    Am 23. November fanden in Tauberbischofsheim die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Die TSG Reisenbach/Mudau nahm mit 8 Turnerinnen in 3 Altersklassen teil.

    Den Anfang machten die Turnerinnen der Altersklasse 2005 und jünger die im Wettkampf 4 die Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe P5-P7 turnten. Nele erreichte mit 43,60 Punkten den 12. Platz. Ihr bestes Gerät war mit 13,10 Punkten der Boden. Anika landete auf Platz 9 mit insgesamt 55,30 Punkten, auch ihr bestes Gerät war der Boden, hier bekam sie 14,30 Punkte. Beste TSG Turnerin diese Wettkampfes war Josefine, sie erturnte sich mit 58,70 Punkten den 6. Platz. Ihr bestes Gerät war das Reck, an dem sie mit 15,20 Punkten ihre höchste und auch die drittbeste Wertung an diesem Gerät gesamt erhielt.

    Die meisten Turnerinnen der TSG Reisenbach/Mudau gingen im Wettkampf 3 (Altersklasse 2007 und jünger) an den Start. Sie turnten Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe P4-P6. Milena erreichte mit 51,80 Punkten den 25. Platz. Ihr bestes Gerät war der Sprung mit 13,80 Punkten. Zwei Plätze vor ihr landete Julica mit 52,10 Punkten, sie turnte ebenfalls am Sprung ihre beste Übung und erhielt dafür 13,60 Punkte. Liv erturnte sich 58,70 Punkte und damit Platz 6. Ihr bestes Gerät war das Reck für das sie die zweithöchste Wertung des Wettkampfs erhielt (15,10 Punkte). Auf Platz 4 landete Jette mit sehr guten 59,10 Punkten. Ihre höchste Wertung erhielt sie am Sprung mit 15,20 Punkte, die zweitbeste Wertung des Wettkampfs.

    Die jüngsten Teilnehmer der TSG Reisenbach/Mudau gingen im Wettkampf 1 an den Start. Hier starteten Turnerinnen des Jahrgangs 2011 und jünger und turnen die Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe P2-P4. Auf Platz 25 landete Mala mit 46,30 Punkten, ihr bestes Gerät war der Sprung an dem sie ihre einzige P4 turnte, sie erhielt dafür 12,20 Punkte. Einen Platz vor ihr landete Lina, sie erturnte sich 46,40 Punkte. Auch ihr bestes Gerät war der Sprung mit 12,40 Punkten. Auf Platz 22 landete Svea mit 47,50 Punkten. Auch sie erhielt mit 12,50 Punkten die höchste Wertung am Sprung.

    Nach der Siegerehrung um ca. 14.30 Uhr konnten alle Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter zufrieden nach Hause fahren.

    Gauliga 2019

    Die diesjährige Gauliga im Gerätturnen weiblich fand in Tauberbischofsheim statt. Der Vorkampf wurde am 19. Oktober ausgetragen, der Rückkampf 4 Wochen später am 16. November. Die TSG Reisenbach/Mudau nahm mit zwei Mannschaften teil, die beide in der D-Liga (Jahrgang 2007 und jünger) an den Start gingen. Hier wurden die Pflichtübungen der Leistungsstufe P4-P6 geturnt.

    In der Mannschaft 1 waren Liv, Jette, Sophia und Amelie am Start. Am Rückkampf wurden sie zusätzlich von Stella unterstützt. In der zweiten Mannschaft waren Emma, Madita, Sophie, Leonie, Laura und Lena am Start.

    Am Vorkampf erreichte die erste Mannschaft 165,90 Punkte, das beste Gerät der Mannschaft war das Reck mit 43,30 Punkten. Die zweite Mannschaft war am Boden am stärksten und erreichte dort 37,70 Punkte, am Ende waren es 148,50 Punkte im Gesamten.

    Die besten Turnerinnen der einzelnen Mannschaften waren:
    Sprung: Liv (14,70) / Reck: Liv und Jette (14,90) / Balken: Jette (13,20) / Boden: Liv (13,90)
    Sprung: Sophie (13,10) / Reck: Madita (13,10) / Balken: Sophie (12,40) / Boden: Sophie (13,60)

     

    Am Rückkampf erreichte die erste Mannschaft 165,80 Punkte, das beste Gerät der Mannschaft war der Balken mit 42,50 Punkten. Die zweite Mannschaft war ebenfalls am Balken am stärksten und erreichte dort 38,10 Punkte, am Ende waren es 150,60 Punkte im Gesamten.

    Die besten Turnerinnen der einzelnen Mannschaften waren:
    Sprung: Liv (13,75) / Reck: Liv (14,50) / Balken: Liv (14,70) / Boden: Liv (14,80), sie war an diesem Tag die 5 beste Turnerin ihres Wettkampfes
    Sprung: Sophie (12,85) / Reck: Madita (12,30) / Balken: Leonie (13,20) / Boden: Sophie (13,00

    Kinderturnfest am 29. Juni 2019

    Am Samstag fanden sich 30 Turnerinnen der TSG Reisenbach/Mudau morgens um 9.00 Uhr in Osterburken auf dem Sportplatz ein. Damit waren wir der fünftstärkste Verein, der an dieser Veranstaltung des Main-Neckar-Turngaus teilnahm.

    Am Vormittag galt es die Einzelwettkämpfe zu bestreiten, unsere Turnerinnen starteten im Gerätevierkampf und im Gemischten Vierkampf. Im Gerätevierkampf mussten die Geräte Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung (je nach Alter Kasten, Bock oder Sprungtisch) absolviert werden. Beim Gemischten Vierkampf können die Turnerinnen aus den vier Geräten und weiteren drei leichtathletischen Disziplinen (Weitsprung, Sprint und Weitwurf) wählen.

    Hier ein kleiner Auszug aus der Siegerliste (alle Platzierungen bis Platz 10)
     

    WK 21 Gerätevierkampf

    6. Platz Hanne Schork

    WK 24 Gerätevierkampf

    1. Platz Liv Frankenberger

    2. Platz Josefine Schäfer

    7. Platz Jette Frankenberger und Emma Schäfer

    9. Anika Aumüller

    WK 33 Gerätevierkampf

    10. Platz Leandra Eichhorn

    WK 39 Gemischter Vierkampf

    2. Platz Finja Späth

    7. Platz Finja Buttenbruch


    Gauentscheid weiblich am 23. März 2019 in Tauberbischofsheim

    Die TSG Reisenbach/Mudau nahm auch dieses Jahr wieder mit 7 Mannschaften am ersten Wettkampf des Jahres teil.

    Begonnen wurde mit den ältesten Turnerinnen, der Altersklasse 12/13. Hier startete die TSG mit zwei Mannschaften. In der ersten Mannschaft gingen Liv, Jette, Josefine und Anika an den Start. Sie turnten einen sehr guten Wettkampf bei dem Josefine am Sprung mit 14,40 Punkten die höchste Wertung erhielt. Am Reck konnte Anika mit 14,10 Punkten das beste Ergebnis der Mannschaft vorweißen und am Balken (13,50) und am Boden (14,60) hatte Liv die Nase vorne. Am Ende reichten 166,30 Punkte für einen tollen 3. Platz.
    In der zweiten Mannschaft gingen nur 3 Turnerinnen an den Start. Das bedeutet, dass die Turnerinnen keine Streichwertung haben und sich daher auch keinen Fehler erlauben dürfen, die Mannschaft mit Soraya, Julica und Emma erreichte trotzdem mit 156,20 Punkten einen guten 7. Platz. Beste Turnerin am Sprung war Julica (13,70 Punkte) und Emma war mit 13,.70 Punkten am Reck und am Balken und 14,00 Punkten am Boden erfolgreich.

    Ebenfalls in diesem Durchgang starteten die Mädchen der Altersklasse 10/11. Auch hier gingen 2 Mannschaften der TSG Reisenbach/Mudau an den Start. In der ersten Mannschaft traten Amelia, Madita, Emma, Lena und Laura an. Sie konnten sich mit 148,50 Punkten den 10. Platz sichern. Die besten Turnerinnen pro Gerät waren: Laura am Sprung mit 13,60 Punkten, Madita am Reck mit 13,10 Punkten, Laura am Balken mit 12,60 Punkten und Madita und Emma mit jeweils 11,60 Punkte am Boden.
    In der zweiten Mannschaft starteten Sophie, Nele S., Stella und Nele J., sie reichten 154,20 Punkten einen tollen 7. Platz. Hier waren Stella (Sprung – 13,70 Punkte, Balken – 13,60 Punkte, Boden – 12,30 Punke), Sophie (Reck – 12,60 Punkte, Balken – 13,60 Punkte) an diesem Tag die stärksten Turnerinnen.

    Im nächsten Durchgang starteten die Turnerinnen der Altersklasse 8/9. Auch hier konnte die TSG 2 Mannschaften stellen. In der ersten Mannschaft starteten Anna, Leonie, Carla und Magdalena. Sie erturnten sich mit 141,20 Punkten einen guten 8. Platz. Die Mannschaft zeigte sehr einheitliche Leistungen. Am Ende sah die mannschaftsinterne Wertung wie folgt aus: Sprung 11,90 Punkte für Carla, Reck 11,80 Punkte für Anna und Magdalena, Balken 12,10 Punkte für Anna und Boden 11,80 Punkte für Anna und Leonie.
    In der zweiten Mannschaft gingen Christiane, Ayana, Lisa und Leni an den Start. Sie erturnten sich 128,80 Punkte und erreichten somit den 15. Platz. Beste Turnerin war an allen Geräten Lisa (Sprung 11,00 Punkte, Reck 10,40 Punkte, Balken 11,60 Punkte und Boden 10,90 Punkte) Aber auch Christiane erturnte sich am Reck mit 10,40 Punkte die höchste Wertung, ebenso wie Leni mit 11,60 Punkten am Balken.

    Im gleichen Durchgang starteten auch unsere Jüngsten Turnerinnen, die Mädchen der Altersklasse 6/7. Hier schaffte es die TSG Reisenbach/Mudau 4 Mädchen an den Start zu bringen, dies waren Marla, Svea, Mariela-Sophia und Larisa. Sie erturnten sich 129,90 Punkte und erreichten damit den 9. Platz. Beste Turnerin am Sprung war Svea mit 11,60 Punkten, am Reck lagen Svea und Mariela-Sophia mit 9,80 Punkten vorne, am Balken hatte Mariela-Sophia mit 11,00 Punkte die Nase vorne und am Boden war wieder Svea mit 11,40 Punkten die beste.

    Am Ende waren die Trainer, Betreuer und Verantwortlichen mit dem Wettkampf und den Leistungen der Mädchen sehr zufrieden und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf.

    32. Mitgliederversammlung der TSG Reisenbach/Mudau

    Reisenbach/Mudau. Ehrungen standen neben den Sportberichten im Mittelpunkt der 32. Ordentlichen Mitgliederversammlung der 1088 Mitglieder starken Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau e. V. im Landgasthof „Zum Grund“ in Reisenbach.

    „Sport begeistert Menschen!“ So die 1. Vorsitzende Anette von Wedel im Beisein zahlreicher Mitglieder, Vorstandsmitglieder, den Ortsvorstehern Siegfried Buchelt (Mudau) und Matthias Rechner (Reisenbach), des Ehrenvorsitzenden Alfred Czech und ihren Ehrenmitgliedskollegen Gabi Schäfer und Stefan Galm.

    „Zum Spaß, zur Motivation, Gesundheit, Körperwahrnehmung, Fitness, Entspannung, Geselligkeit, als Erlebnis oder als Ausgleich, dies alles sind nur einige Gründe das breitgefächerte Sportangebot der TSG zu nutzen.“

    Mit rund 36 ehrenamtlich tätigen Übungsleiter/innen und zahlreiche Helfer biete man Bewegungsprogramme in verschiedenen Gruppen an, betonte die Vorsitzende: So im Eltern-Kind-Turnen (Vera Walter), im Kinderturnen (Vera, Vicky, Kassandra Walter, Sarah, Johanna Weis und Lucy Schnorr), im wettkampforientierten Gerätturnen (Katja Schäfer, Lisa Moser, Pia Moser, Lena Farrenkopf, Stefanie Frankenberger, Hannah Späth, Vicky Walter, Hanna Kugler, Laura Hoffmann), im nichtwettkampforientierten Turnen (Annika Emmerich, Ilka Schäfer, Laura Hoffmann, Dorothee Fischer) für Kinder und Jugendliche, beim Hip Hop (Hanna Kugler, Talea Röser, Lina Meixner, Jana Blase), Bauchtanz (Katja Henn), Jungenturnen (Gabi, Ilka Schäfer, Laura Hoffmann), in der Bunten Stunde (Hanna Kugler, Lina Meixner), bei den Tanztiger,  Tabata, Männersport (Julia Pittner), Entspannungsgymnastik (Bettina Brenneis), Fitness-Mix-Stunden (Veronika Knapp, Dorothea Köhler, Anette von Wedel), Yoga (Karin Ried-Ziegler), Frauenturnen (Martina Friedel, Uli Link), Seniorensport (Dorothea Köhler), Wassergymnastik (Anja Hofmann) und die Sportabzeichen Abnahme (Miriam & Leah Schäfer, Otto Czech, Stefan Galm und Paul Scheuermann).

    Beim Mudauer Vereinsschießen haben drei Mannschaften teilgenommen. Weiter verwies Anette von Wedel an die von Christine Söhner gepflegte Homepage unter www.tsg-reisenbach.de und auf die besuchten Turnwettkämpfe. Erinnert wurde auch an die zahlreichen Fortbildungen und an die Fahrradtour unter Theo Grimm, Bergtour unter Alfred Czech und an die Wochenendwanderungen unter Wanderwart Jürgen Ziegler.

    Für die Bereitstellung der Sportstätten in Mudau, Reisenbach, Schloßau und Steinbach bedankte sich die Vorsitzende bei den anwesenden Vertretern der Gemeinde Mudau, sowie die gute Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Gemeinde.

    Zur Freude aller wurden folgende Mitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt:

    Linda, Rebecca und David Brenneis, Hildegard Ehrmann, Samira Friedel, Runhild Hauk, Yvonne Leopold, Julius Müller, Matthias Petzl, Fabienne Schmitt, Marcel Steiner und Sonja Stich.

    Für besondere sportliche Leistung ausgezeichnet wurden: Josefine Schäfer, Liv & Jette Frankenberger, Chiara Balles, Sophie Mechler, Stella Balles, Franziska Farrenkopf und Katharina Schelbert.

    Schatzmeister Stefan Galm gab einen zufrieden stellenden Kassenstand bekannt, die Kassenprüfer hatten keine Beanstandung.

    Die gesamte Vorstandschaft wurde als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

    In den Grußworten der Gäste wurde die Vielseitigkeit des Sportangebots, der mit zu den mitgliederstärksten Vereinen im Main-Neckar-Turngau zählenden TSG Reisenbach/Mudau, hervorgehoben und die enormen organisatorischen Leistungen in der Vorstandschaft gewürdigt.

    Zum Abschluss gab die Anette von Wedel die Termine für die nächsten Turnwettkämpfe (Landeskinderturnfest in Bruchsal) und Freizeitangebote für 2019 bekannt.

    Übergabe der Sportabzeichen von 2018

    Am Freitag, den 26. April findet um 18.00 Uhr die Übergabe der Sportabzeichen vom vergangenen Jahr im Sportheim des TSV Mudau statt.

    Wir hoffen, dass viele Absolventen es sich einrichten können zu kommen.

    Die Sportabezeichen-Abnehmer

    WANDERN: Erkunde Deine nährere Umgebung

    UNSER NEUES PROJEKT: Erkunde Deine nährere Umgebung

    Nachdem wir den Neckarsteig-Nibelungensteig sowie den Alemannenweg erwandert haben, begannen wir am 31.03.2019 mit unserem neuen Projekt: Erkunde deine nähere Umgebung.

    Bei Sonnenschein gings um 10.00 Uhr los im Reisenbacher Grund,
    wir wanderten Richtung Friedrichsdorf und Gaimühle - Stund um Stund -
    Nach 20,3 km kamen wir wieder alle in den Grund zurück.
    Dort schlemmten wir Eis, Flammkuchen, Salat und hatten viel Spaß und Glück.
    Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung.

    Gaueinzelmeisterschaften 2018

    Am 10. November 2018 fanden die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Mosbach statt.

    Die TSG Reisenbach/Mudau war mit insgesamt 33 Turnerinnen am Start. Alle Turnerinnen starteten in Pflichtwettkämpfen und gingen somit erst am Nachmittag an den Start. 

    Im Wettkampf der Altersklasse 2010 und jünger gingen mit Anna, Magdalena und Leonie 3 Turnerinnen unseres Vereins an den Start. Beste Turnerin am Sprung war Anna mit guten 13,60 Punkten, am Reck erreichte Magdalena mit 12,90 Punkten die höchste Wertung der TSG. Leonie zeigt am Balken mit 10,90 Punkten die stärkste Übung der drei und am Boden hatte wieder Anna mit 11,50 Punkten die Nase vorn.

    Im Wettkampf der Altersklasse 2008 und jünger gingen mit Sophia, Stella, Sophie, Katharina, Franziska und Nele 6 Turnerinnen an den Start. Den besten Sprung zeigte Stella mit 13,70 Punkten, auch am Reck (13,30 Punkte) und am Balken (13,00 Punkte) erzielte sie die höchste Wertung. Am Boden teilten sich Sophia und Sophie mit 12,60 Punkten die höchste Wertung.

    Im Wettkampf der Altersklasse 2006 und jünger gingen insgesamt 8 Turnerinnen der TSG an den Start. Josefine, Liv, Emma, Jette, Chiara, Milena, Johanna und Soraya gaben ihr Bestes um die TSG gut zu vertreten. Am Sprung zeigte Josefine die beste Leistung mit 14,80 Punkten, auch am Boden lag sie mit 14,40 Punkten ganz knapp vor Liv (14,35 Punkte). Am Balken konnte Milena mit 14,10 Punkten eine starke Übung präsentieren und am Boden lag wieder Josefine mit 14,30 Punkten in Führung. Am Ende konnte sich die TSG über einen sehr guten 12. Platz von Josefine und einen 14. Platz von Liv freuen.

    Im Wettkampf der Altersklasse 2004 und jünger ging mit Hanne nur eine Turnerin aus Reisenbach an den Start. Hanne erzielte ihr bestes Ergebnis mit 14,20 Punkten am Sprung, gefolgt vom Boden (13,80 Punkten).

    Im Wettkampf der Altersklasse 2002 und jünger ging mit Lina wieder nur eine Turnerin der TSG Reisenbach/Mudau an den Start. Linas beste Übung zeigt sie am Boden, für ihre P7 erhielt sie gute 14,80 Punkte. Auch die Sprungwertung (14,30 Punkte für einen Handstandüberschlag über das Pferd) konnte sich sehen lassen. Am Ende erreichte Lina den 2. Platz und wurde mir der Silbermedaille belohnt.

    Unser Dank gilt den Übungsleiter, Betreuer und Kampfrichtern, die es den Mädchen ermöglicht haben an diesem Wettkampf teilzunehmen.

    Kinderturnfest 2018 in Königshofen

    Am Samstag, den 14. Juli 2018 fand in Königshofen das Große Kinderturnfest des Main-Neckar-Turngaus statt. Unter den 520 Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 15 Jahren war auch die TSG Reisenbach/Mudau mit 34 Mädchen und einem Jungen vor Ort.

    Die Kinder konnten zwischen 3 Wettkampfformen wählen:
    Dem reinen Leichtathletikwettkampf mit den Disziplinen Weitsprung, Ballweitwurf und Kurzstrecke
    Dem reinen Gerätturnwettkampf mit den Disziplinen Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck
    Dem Gemischten Wettkampf bei dem zwei leichtathletische und zwei turnerische Disziplinen gewählt werden müssen.

    Im Wettkampf 8 Leichtathletik-Dreikampf der 10- und 11-Jähigen startete Julius und erreichte den 7. Platz.
    Im Wettkampf 25 Geräte-Vierkampf der 12- und 13-Jährigen starteten Josefine, Jette, Liv, Julica, Milena und Chiara. Hier erreichte Josefine den 1. Platz, Jette, Liv, Julia und Milena folgten auf Platz 4, 5, 6 und 7.
    Im Wettkampf 29 Geräte-Vierkampf der 10- und 11-Jährigen starteten Franziska, Stella, Saskia, Madita, Marie, Amelie, Rumina und Lotta. Hier erreichte Josefine den 7. Platz und Stella den 10. Platz.
    Im Wettkampf 33 Geräte-Vierkampf der 8- und 9-Jährigen starteten Anna, Leonie, Paula, Dolorissa, Greta, Carla, Asa, Maja, Jara und Hannah. Hier erreichte Anna den 10. Platz.
    Im Wettkampf 34 Gemischter Vierkampf der 8- und 9-Jährigen starteten Zoe, Jasmine, Anastasia und Laila.
    Im Wettkampf 39 Gemischter Vierkampf der 6- und 7-Jährigen starteten Magdalena, Ayana, Leandra, Marit, Josefine, Theresa. Hier erreichte Magdalena den 6. Platz, gefolgt von Ayana auf Platz 7 und Leandra auf Platz 9.

    Am Nachmittag traten unsere Turnerinnen und Turner bei der Hindernisstaffel an. Jeweils 6 Kinder müssen nacheinander einen Parcours durchlaufen, die schnellste Mannschaft gewinnt. Hier reichten unsere Mannschaften folgende Platzierungen:
    3. Platz Die Rennmäuse
    7. Platz Die Mudauer Mädels
    21. Platz Die Sweeties
    6. Platz Die verrückten Mädchen
    11. Platz Die Lollipops
    2. Platz Die Mudauer Kids

     

    Am Ende des Wettkampftages gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille.

    Gauliga Gerätturnen weiblich 2018 - Vorkampf

    Am Samstag, den 23. Juni 2018 fand der Vorkampf der Gauliga im weiblichen Gerätturnen in Tauberbischofsheim statt. Insgesamt 20 Mannschaften traten in 5 Wettkampfklassen gegeneinander an. Die TSG Reisenbach/Mudau war dieses Mal mit einer Mannschaft am Start. Die 5 Turnerinnen starteten in der E-Liga und turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P2 bis P5. 

    Das wichtigste gleich zu Beginn: Zum ersten Mal konnten die Turnerinnen in ihren neuen Turnanzügen an den Start gehen. :-)

    Unsere Mädchen begannen an ihrem stärksten Gerät, dem Boden, hier erhielt Sophie für ihre P5 13,60 Punkte, nur 0,2 Punkte weniger erreichte Saskia, ebenfalls für die P5. Sehr sauber turnte Franziska, sie erhielt für ihre P3 lediglich 0,2 Punkte Abzug.

    Als zweites Gerät folgte der Sprung, hier turnten alle 5 Mädchen die P4 (eine Grätsche über den Bock), Auch hier war Sophie die beste Turnerin und erhielt 13,20 Punkte, dicht gefolgt von Franziska ,´mit 13,10 Punkten und Saskia mit 12,90 Punkten (jeweils von 14,00 Punkten).

    Als nächsten Gerät stand das Reck auf dem Programm, hier hatten sich die Turnerinnen entschieden, lieber eine saubere P3 zu turnen und dafür einen niedrigeren Ausgangswert zu haben, lediglich Katharina traute sich an die P4. Beste Turnerin war dieses mal Franziska, sie erhielt 12,30 Punkte, dicht dahinter Sophie (12,10 Punkte) und Nele (12,00 Punkte). 

    Als letztes Gerät stand der Schwebebalken an, nicht gerade das Lieblingsgerät der Mädchen, Am sichersten turnte Nele, sie erhielt 12,20 Punkte, auch Saskia (12,00 Punkte) und Sophie (11,70 Punkte) kamen (einigermaßen) gut zurecht.

    Am Ende erreichte die Mannschaft von Pia, Lena und Ina 151,30 Punkte. Damit wird es am Rückkampf nicht einfach sich noch einen Platz nach vorne zu kämpfen. Also heißt es bis zum 13. Oktober 2018 trainieren, trainieren, trainieren.

    Übergabe der Sportabzeichen für 2017

    Am 20. April 2018 wurden die Sportabzeichen für das Jahr 2017 im Sportheim in Mudau den erfolgreichen Teilnehmern überreicht.

    Die Prüfer Paul Scheuermann und Miriam Schäfer freuten sich dass es viele Sportabzeichenabsolventen anwesend waren.

    An 12 Terminen zwischen Mai und Oktober bestand die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erwerben. Dieses Ziel erreichten im vergangenen Jahr 29 Teilnehmer. Es hätten mehr sein können, wenn der alle an die Auffrischung des Schwimmnachweis gedacht hätten, welcher alle fünf Jahre fällig ist.

    Dennoch gelang es 15 männliche und 14 weibliche das Abzeichen abzulegen, die meisten Abzeichen wurden im Erwachsenenbereich abgelegt, sechs aber auch im Jugendbereich.

    Im Erwachsenenbereich wurde das Abzeichen von zwei Personen zum ersten Mal erfolgreich abgelegt, im Gegenzug gibt es in Mudau aber auch die Teilnehmer mit einer hohen Zahl an Wiederholungen, besonders zu erwähnen sind hier der ehemaliger Prüfer welcher immer noch gerne hilft, Otto Czech mit 34. Wiederholungen, so wie Walter und Christa Gimbert mit 32 bzw. 27 Wiederholungen. Im Jugendbereich hatte Lea Schäfer, die inzwischen auch selbst bei der Abnahme hilft, die 10. Prüfung in Folge abgelegt.

    Die Familien Förtig, Galm und Schäfer nahmen mit mindestens drei Personen teil und erwarben so zusätzlich das Familiensportabzeichen.

    Die Teilnehmer in diesem Jahr waren:
    Tanja Baier, Kerstin Rieling, Frank Fischer, Michael Baier, Karl-Georg Müller, Stefan Galm, Manuela Galm, Bernd Förtig, Andrea Püchner, Rolf Mechler, Andrè Thomas- Bähringer, Veronika Herkert, Alois Landeck, Marianne Mechler, Theo Grimm, Klara Müller, Jutta Mechler, Miriam Schäfer, Christine Söhner, Christa Gimbert, Paul Scheuermann, Walter Gimbert, Otto Czech, Dorothee Fischer, Linus Förtig, Noah Förtig, Niklas Galm, Sina Schäfer, Lea Schäfer

    31. Mitgliederversammlung der TSG Reisenbach/Mudau

    TSG Reisenbach/Mudau bleibt unter bewährter Führung

    Reisenbach/Mudau. (lm) Ehrungen und Neuwahlen zur Vorstandschaft standen neben den Rechenschaftsberichten im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der 1045 Mitglieder starken und knapp über 30 Jahre alten TSG Reisenbach/Mudau im Landgasthof „Zum Grund“. „Turnen ist Vielfalt und mehr als Sport. Daher werden wir auch künftig eine vernünftige Balance zwischen Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport sicherstellen“. So die 1. Vorsitzende Anette von Wedel im Beisein zahlreicher Mitglieder, Verantwortlicher, Funktionsträger, Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, der Ortsvorsteher Siegfried Buchelt (Mudau) und Matthias Rechner (Reisenbach), Ehrenvorsitzendem Alfred Czech und der beiden Ehrenmitglieder Gabi Schäfer und Stefan Galm.

    Nach ihrem Dank an alle, die sich im Berichtszeitraum für die Inhalte und Interessen des Vereins eingesetzt hatten, erinnerte sie in ihrem Rückblick an die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Vereins und dankte besonders den Gemeinden und den Ortsverwaltungen im gesamten Umfeld von Mudau für die Bereitstellung der zahlreich benötigten Sportstätten und guten Sportförderung. Mit 33 ehrenamtlich tätigen Übungsleiter/innen und zahlreichen Helfer biete man Bewegungsprogramme in verschiedenen Gruppen an, betonte die Vorsitzende. So im Eltern-Kind-Turnen mittwochs, im wettkampforientierten Gerätturnen weiblich montags, dienstags, freitags, nichtwettkampforientierten Turnen für Kinder und Jugendliche mittwochs, Hip Hop Tanz donnerstags, Bubenturnen freitags, Spaß an Bewegung, Tanztiger montags, Zirkeltraining und Entspannungsgymnastik, Seniorensport, Fitness-Mix, Wassergymnastik, Männersport, Bunte Fitmix-Stunden, Frauenturnen, Yoga, Sportabzeichenabnahme. Mit 3 Mannschaften hatte man beim Mudauer Vereinsschießen teilgenommen. Weiter verwies Anette von Wedel an die von Christine Söhner gepflegte Homepage unter www.tsg-reisenbach.de und die besuchten Turnwettkämpfe unter Gabi Schäfer. Erinnert wurde auch an den Besuch des Landeskinderturnfestes in Konstanz, an die zahlreichen Fortbildungen und an die gut angenommenen Aktivitäten der Fahrradtour unter Theo Grimm, Bergwandern unter Alfred Czech und an die Wochenendwanderungen unter Jürgen Ziegler. Als vordringliche Ziele neben den üblichen Wettkampfterminen nannte Anette von Wedel abschließend bessere Wettkampferfolge und die Gewinnung neuer Übungsleiter/innen.

    Zur Freude aller konnte die Vorsitzende die Mitglieder Thomas Dippert, Ina und Renate Schmitt, Anja, Jutta, Linda und Matthias Hauk, Gaby und Simon Dambach, Eva-Maria Horn, Kaycee Reichert und Silvia Frank-Müller für ihre 25jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel auszeichnen.

    Für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet wurden Josefine Schäfer, Lina Meixner, Julica Gramlich, Jette Frankenberger, Chiara Balles, Anika Aumüller, Liv Frankenberger, Sophia Mechler, Milena Sauer sowie Franziska Farrenkopf.

    Nachdem Schatzmeister Stefan Galm einen zufriedenstellenden Kassenstand bekannt gegeben und die Kassenprüfer keine Beanstandungen zu vermelden hatten, erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft als Dankeschön für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung.

    Ebenfalls mit einstimmigem Votum brachten die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft folgendes Ergebnis:
    1. Vorsitzende Anette von Wedel
    Stv. Vorsitzende Katja Schäfer
    Schatzmeister Stefan Galm
    Schriftführerin Christa Hartl
    Ressort Öffentlichkeit Christine Söhner
    Ressort Freizeit- und Gesundheitssport Theo Grimm
    Ressort Wettkampfsport Gabi Schäfer
    Aktivenvertreterin Petra Moser

    Der neue Jugendvorstand setzt sich zusammen aus:
    Jugendleiterin Pia Moser
    Stv. Jugendleiterin Lena Farrenkopf
    Kassenwartin Ina Moser
    Schriftführerin Lina Meixner
    Ressort Öffentlichkeit Pia Moser
    Ressort Wettkämpfe Ilka Schäfer
    Ressort Freizeit Hanna Kugler
    Beisitzerin Dorothee Fischer

    In den Grußworten der Gäste wurde die hohe kulturelle und gesellschaftspolitische Bedeutung der zu den mitgliederstärksten Vereinen im Main-Neckar-Turngau zählenden TSG Reisenbach/Mudau hervorgehoben und die enormen organisatorischen Leistungen in der Vorstandschaft gewürdigt.

    Das Bild zeigt die geehrten Sportlerinnen (Josefine, Lina, Julica, Jette, Chiara, Liv, Milena und Franziska, das geehrte Mitglieder Kaycee Reichert, die beiden wiedergewählten Jugendleiterin Pia und Lena, die beiden Vorsitzenden Anette und Katja, der Ehrenvorsitzende Alfred, sowie Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und die Ortsvorsteher Siegfried Buchelt und Matthias Rechner.

    Gauentscheid am 3. März 2018

    Am 3. März 2018 fanden in Tauberbischofsheim die Wintermannschaftswettkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Die TSG Reisenbach/Mudau war mit sechs Mannschaften und einer Einzelturnerin am Start. Es wurde in 3 Durchgängen getrennt nach Altersklassen gestartet, begonnen wurde mit den jüngsten Turnerinnen.

    In der Altersstufe der 6- und 7-jährigen starteten Magdalena, Lisa, Ayana und Anna, sie turnten Übungen der Schwierigkeitsstufen P1 und P2. Das beste Gerät der Mädchen war der Schwebebalken, hier erhielten sie insgesamt 32,10 Punkte, Magdalena und Anna waren mit jeweils 10,80 Punkten die besten Turnerinnen der TSG. Auch am Boden waren beide Turnerinnen mit 10,20 Punkten erfolgreich. Beste Turnerin am Sprung (10,70 Punkte) und am Reck (10,20 Punkte) war Anna. Am Ende erreichten die vier Turnerinnen 122,20 Punkte und damit Platz 6.

    In der nächsten Altersstufe starteten unsere 8- und 9-jährige Mädchen, die Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger (wobei alle unsere Mädchen erst Jahrgang 2010 waren) turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P2 und P3. Die beiden besten Geräte von Paula, Greta, Dolorisa, Leonie und Tine waren Sprung und Boden mit jeweils 32,60 Punkten. Greta erreichte mit 10,90 Punkte die beste Sprungwertung, am Reck erturnte Paula 10,20 Punkte, am Balken erreichte Leonie 10,70 Punkte und am Boden zeigte Paula mit 11,10 Punkte die beste Übung der TSG Reisenbach/Mudau. Am Ende erturnten die Mädchen 126,70 Punkte und kam auf den 10. Platz.

    In der Altersklasse 10/11 starteten gleich drei Mannschaften der TSG Reisenbach/Mudau. Die Mädchen turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P3 und P4.

    Erfolgreichste Mannschaft waren die Mädchen des Jahrgangs 2007 Liv, Jette und Julica. Für sie war es besonders schwer, da sie keine Streichwertung hatten, da immer die besten drei Wertungen in die Wertung kommen. Das beste Gerät der drei war der Sprung, hier erreichten sie 38,80 Punkte. Beste Turnerin an diesem Gerät war Jette mit 13,30 Punkten. Am Reck ging die höchste Wertung an Liv mit 12,80 Punkte, ebenso wie am Balken mit 13,40 Punkten. Am Boden, dem schwächsten Gerät der Mädchen, war wieder Jette mit 11,90 Punkte beste TSG-Turnerin. An Ende erreichten die Mädchen 150,00 Punkte und damit einen sehr, sehr guten zweiten Platz.

    In der zweiten Mannschaft starteten Madita, Stella, Amelie, Franziska und Saskia B., die Mädchen sind zum größten Teil noch Jahrgang 2009 und hätten damit auch noch in der Altersklasse 8/9 starten können. Das beste Gerät der Mädchen war mit 37,20 Punkten der Balken, dicht gefolgt vom Sprung mit 37,10 Punkten. Beste Turnerinnen am Sprung waren Franziska und Saskia mit jeweils 12,40 Punkten. Am Reck hatte Madita mit 11,90 Punkten die Nase vorne, während am Balken wieder Franziska mit 12,80 Punkten die beste Turnerin war. Am Boden erturnte sich Stella mit 11,50 die höchste Wertung. Mit 142,40 Punkten erreichten die Mädchen einen 10. Platz.

    In der dritten Mannschaft starteten Nele, Katharina, Alina und Saskia L.. Ihr bestes Gerät war mit 37,10 Punkten der Schwebebalken. Beste Turnerin dieser Mannschaft war an allen vier Geräten Saskia L., sie reichte am Sprung 12,50 Punkte, am Reck 12,20 Punkte, am Schwebebalken 13,40 Punkte und am Boden 11,10 Punkte. Am Ende erreichten die Mädchen mit 140,80 Punkten den 11. Rang.

    In der Altersklasse der 12- und 13-jährigen startete wieder eine Mannschaft der TSG Reisenbach/Mudau, die Turnerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 turnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P4 und P5. Das beste Gerät von Anika, Chiara, Josefine, Emma, Hanne und Johanna war der Boden mit 42,30 Punkten. Beste Turnerin am Sprung war Anika mit 13,40 Punkten, am Reck hatte ganz klar Josefine mit sehr guten 14,30 Punkten (viertbeste Wertung des Wettkampfs) die Nase vorn. Am Balken erreichte Chiara mit 14,00 Punkten die beste Wertung und am Boden war wieder Josefine mit 14,40 Punkten beste TSG-Turnerin. Am Ende erreichten die Mädchen mit 163,10 Punkten den vierten Platz.

    Als einzige Turnerin im dritten Durchgang ging Lina an den Start. Die turnte als Einzelturnerinnen in der Altersklasse der 14- und 15-jährigen, hier werden Übungen der Schwierigkeitsstufe P5 und P6 geturnt. Linas bestes Gerät war der Boden mit 14,50 Punkten, gefolgt vom Schwebebalken mit 13,80 Punkten und dem Reck mit 12,00 Punkten. An ihrem schwächsten Gerät dem Sprung erreichte sie 11,70 Punkte. Am Ende reichten 52,00 Punkte für einen sehr guten 2. Platz und einen erfolgreichen Schlusspunkt des Wettkampftages.

    Vielen Dank an unsere Kampfrichter, Übungsleiter und Betreuer, sowie alle Eltern, die uns an diesem Tag nach Tauberbischofsheim begleitet haben. Hier gehts zur Siegerliste.

    Gauliga Rückkampf 2017

    Am 25. Novmeber 2017 fand der letzte Wettkampf der Saison statt, der Rückkampf der Gauliga in Tauberbischofsheim.

    Hier nahm die TSG Reisenbach/Mudau mit vier Mannschaften teil, eine D-Liga Mannschaft musste auf Grund von fehlenden Turnerinnen leider abgemeldet werden. So starteten Liv, Jette, Anika, Josefine, Soraja und Johanna in einer Mannschaft.

    Das schwächste Gerät war der Schwebebalken, hier erreichte unsere Mannschaft 38,00 Punkte, die beste Wertung erzielte Josefine mit 12,80 Punkten. Als nächstes Gerät kam der kam der Boden, auch hier war war Josefine die beste Turnerin und trug mit 13,70 Punkten zum Gesamtergebnis vom 39,60 Punkten bei. Als drittes Gerät folgte der Sprung, hier reichten Jette und Anika jeweils 13,40 Punkte, im Gesamten waren es 39,80 Punkte. Als letztes und bestes Gerät kam das Reck, hier reichten die Turnerinnen 41,10 Punkte, auch hier war Josefine Schäfer mit 14,10 Punkten beste TSG-Turnerinnen.

    Insgesamt erzielt die Turnerinnen 158,50 Punkte, einen Punkt weniger als im Vorkampf. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass die Luft nach dem Vorkampfergebnis raus war. Am Ende belegt die Mannschaft den 5. Platz. Hoffen wir, dass sie beim Gauentscheid, wieder mehr erfolgt haben.

    In der E-Liga blieben die drei Mannschafen bestehen. Die 3. Mannschaft mit Amelie, Sophia, Laura und Alina belegte den 7. Platz, sie konnten ihre Leistung vom Vorkampf um 1,30 Punkte steigern. Beste Turnerinnen an den Geräten waren: Laura mit 13,00 Punkten am Sprung, Sophia mit 13,00 Punkten am Reck, mit 12,40 Punkten am Balken und 12,70 Punkten am Boden.

    Die 1. Mannschaft mit Madita, Nele, Stella konnte sich sogar um 5,30 Punkte steigern. Da Mädchen nur zu dritt waren, kamen immer alle Turnerinnen in die Wertung. Die Mädchen zeigt sehr einheitliche Leistungen und erreichten mit 36,90 Punkten die beste Gesamtwertung unseres Vereins am Balken. Am Ende wurde es ein achter Rang.

    Die 2, Mannschaft mit Saskia, Sina, Franzsika und Sophie erreichte mit 8,6 Punkten die größe Leistungssteigerung der drei Mannschaften. Die reichten sogar die 6. beste Gesamtsprungwertung aller Mannschaften, Auch hier lagen die Wertungen immer sehr eng zusammen, beste Turnerinnen an den Geräten waren: Sophie mit 13,30 Punkten am Sprung, Franziska mit 11,80 Punkten am Reck und mit 12,20 Punkten am Balken und Saskia mit 11,50 Punkten am Boden. Am Ende wurde es der 9. Platz.

    Die jüngeren Mädels haben es geschafft, trotz der eigentlich schon klaren Platzierungen vom Vorkampf sich nochmal zu steigern, dass läßt uns hoffen, dass die diese guten Leistungen bei Gauentscheid im März wieder zeigen können und dann vorne dabei sind.

    Auch dieses Mal geht der Dank an die Trainer, Betreuer und Kampfrichter, sowie an die Eltern, die unseren Verein am Wettkampftag anfeuern.

    Gaueinzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich 2017

    Am 18. November 2017 fanden in die Gaueinzelmeisterschaften des Main-Neckar-Turngaus im weiblichen Gerätturnen in Tauberbischofsheim statt.

     Die TSG Reisenbach/Mudau nahm mit 14 Turnerinnen daran teil.

    Die jüngsten Mädchen (Jahrgang 2008 und 2009) starteten im Wettkampf 2, hier werden Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe 2 bis 5 geturnt. Beste Turnerin der TSG Reisenbach/Mudau war dieses Mal Nele S., die mit 48,60 Punkten den 22. Platz belegte. Dahinter folgten Maditha, Saskia, Franziska, Marie, Sophie, Nele J. und Alina.

    Die höchste Sprungwertung für die TSG erzielte Stella mit 13,10 Punkten, am Reck erhielt 13,30 Punkte. Der Balken wurde an diesem Tag am strengsten bewertet, hier sicherte sich Nele S. mit 11,90 Punkten die höchste Wertung. Am Boden erturnte sich Saskia mit 12,80 Punkten die höchste Wertung.

    Das Bild zeigt unsere Nachwuchsturnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen Pia und Ina Moser.

    Im Wettkampf 3 starteten die älteren Mädels der TSG Reisenbach/Mudau. Hier waren 5 Turnerinnen am Start, beste Turnerin unseres Vereins war Julica, die mit 53,20 Punkten den 22. Platz erreichte. Dahinter folgten Josefine, Chiara, Milena und Soraya.

    Die Mädchen konnten Übungen der Schwierigkeitsstufe P4-P6 turnen, leider hatten wir nur eine Turnerin, die sich an eine P6 (am Boden) heran wagte.

    Die beste Sprungwertung ging ebenfalls an Julica, sie erhielt 13,40 Punkte für ihre Hocke. Am Reck hatte Chiara die Nase vorne, sie erhielt für ihre Übung 13,20 Punkte. Am Schwebebalken erhielt wieder Julica die höchste Punktzahl, für ihre P5 erhielt sie gute 13,30 Punkte. Am Boden zeigt Josefine dann eine gute P6 und erhielt dafür die höchste TSG-Wertung an diesem Tag mit 14,40 Punkte.

    Das Bild zeigt die Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen Katja Schäfer und Lisa Moser.

    Unser Dank geht an die Kampfrichter, Trainer und Betreuer, die es unseren Turnerinnen ermöglicht haben, an diesem Tag zu starten.

    Gauliga Vorkampf 2017

    Am 28. Oktober 2017 fand in der Sporthalle am Wört in Tauberbischofsheim der Vorkampf der Gauliga weiblich des Main-Neckar-Turngaus statt.

    Die TSG Reisenbach/Mudau startete neben sieben weiteren Vereinen aus dem Turngau mit fünf Mannschaften in zwei Altersklassen. Alle Mannschaften turnten Pflichtübungen und starteten somit am Nachmittag. Der Wettkampf begann um 11.40 Uhr mit dem Einturnen und startete eine halbe Stunde später.

    Die D-Liga Mannschaften unter der Leitung von Katja Schäfer und Lisa Moser starteten am Balken. Die beste Übung turnte Josefine (13,10), gefolgt von Julica (13,00) und Chiara (12,70), leider gab es viele Stürze und das ist zum Einstieg in einen Wettkampf nie sonderlich schön.

    Weiter ging es am Boden, auch hier erzielte Josefine mit 14,00 Punkten die höchste Wertung, dicht gefolgt von Julica (13,90) und Jette (13,70).

    Am Sprung musste eine Hocke über den Sprungtisch gezeigt werden, für diese erhielt Chiara (13,90) die meisten Punkte, mit etwas Abstand folgten Jette (13,30) und Josefine (13,20).

    Das letzte Gerät war das Reck, hier überzeugte Jette mit 13,70 Punkten, gefolgt von Josefine (13,40) und Liv (13,30).

    Am Ende erreichte die erste Mannschaft mit Liv, Jette, Anika, Josefine und Julica 159,50 Punkte und damit den vorläufig 5. Platz und die zweite Mannschaft mit Soraya, Milena, Chiara und Johanne mit 149,60 Punkten den vorläufig 6. Platz.

    Die E-Liga Mannschaften unter der Leitung von Pia und Ina Moser starteten am Boden, hier turnte Sophia eine richtig gute Übung, für die sie mit sehr guten 14,00 Punkten belohnt wurde. Dahinter folgten Amelie (12,80) und Laura (12,40).

    Weiter ging es gemäß der Olympischen Reihenfolge am Sprung, hier turnten die Mädchen eine Grätsche über den Bock, dies gelang Stelle (12,80) am besten. Auf „Platz 2“ folgten mit 12,40 Punkten Madita und Saskia.

    Als drittes Gerät folgte das Reck, das sich dieses Mal als schlechtestes Gerät unserer E-Liga Mannschaften entpuppte. Die beste Wertung erhielt Madita mit 12,20 Punkten, gefolgt von Sophia (11,60) und Sophie (11,20).

    Vor dem letzten Gerät mussten die Turnerinnen sehr lange warten, weil der Schwebebalken sowohl beim Turnen als auch beim Werten sehr lange dauert. Hier erreichte Sophia12,30 Punkte, Nele S. 12,20 Punkte und Stella 11,80 Punkte.

    Am Ende erreichte die erste Mannschaft mit Madita, Nele S und Stella mit 137,90 Punkten den achten Platz, die zweite Mannschaft mit Saskia, Sina, Sophie und Nele J. mit 136,00 Punkten den neunten Platz und die dritte Mannschaft mit Katharina, Amelie, Sophia, Laura und Alina mit 143,80 Punkten den siebten Platz.

    Wir wünschen unseren Turnerinnen für den Rückkampf viel Erfolg und hoffen, dass sie ihre Leistungen nochmal steigern können.

    Hier gibt's die Siegerliste.

    Kinderturnfest 2017

    Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Main-Neckar Turnergaus das Kinderturnfest statt.
    So trafen sich am 24. Juni 2017 aus vielen verschiedenen Vereinen Kinder von 15 Jahren und jünger und nahmen an Wettkämpfen teil. Diese wurden an den 4 Geräten Sprung, Barren, Boden und Balken, sowie bei der Leichtathletik, Gymnastik und unter den SGW-Light Mannschaften ausgetragen. Dabei ging es jedoch in erster Linie nicht um das Gewinnen, sondern um den Spaß an der Bewegung!
    Um das Ganze gegen Ende etwas abzurunden, fand eine Hindernisstaffel statt. In Mannschaften rannten Kinder um/auf/über Hindernisse, um so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen.

    Die TSG Reisenbach/Mudau startete auch mit Mädels und einem Jungen.
    Unter die ersten 3 Platzierten kam in der Altersklasse:
                                   - w/2002 und jünger Lina Meixner (3. Platz)
                                   - w/2008 und jünger Alina Bauer (1. Platz)
                                   - m/2008 und jünger Julius von Wedel (3. Platz)

    TSG Reisenbach/Mudau feierte 30. Geburtstag

    Mudau. (lm) Bunt und fröhlich und so die beste Werbung für sich selbst und ihren Leitspruch „Freude an Bewegung“ präsentierte sich die TSG Reisenbach/Mudau an ihrem 30. Geburtstag in der Mudauer Odenwaldhalle. Das kurzweilige Rahmenprogramm wurde eröffnet durch den Trompeter Julius von Wedel, der auch das gesungene „Happy Birthday“ der zahlreichen Geburtstagsgäste gekonnt begleitete. Die Kleinsten im Alter von 3 bis 6 Jahre eröffneten unter Regie von Vera Walter den Vereinseigenen „Showteil“ mit ihrem quirligen „Piratentanz“. Des Weiteren bewiesen die jüngsten Hip-Hoper mit „Jump“, was sie von Übungsleiterin Jana Blase gelernt hatten und den krönenden Showabschluss gestaltete die derzeit erfolgreichste Wettkampf-Turngruppe der TSG mit Lena Farrenkopf und Pia Moser, die die 2. Vorsitzende Christine Söhner von klein an aufgebaut hatte. Die unglaublichen Leistungen, die Mudaus stärkster Verein mit seinen aktuell 1.010 Mitgliedern, davon 70 Prozent weiblich, ehrenamtlich anbietet, dokumentierte die Hochachtung der Grußwortredner deutlich. Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger erinnerte an die Gründung der TSG durch Alfred Czech und dass sich 220 Mitglieder bereits im Gründungsjahr 1987 begeistert in den vielen Sparten bewegten. Die hervorragende Entwicklung des noch jungen Vereins sei geschuldet durch das fachkompetent betreute breit gefächerte Angebot für jedes Alter und jedes Geschlecht. Ortsvorsteher Siegfried Buchelt hob den gesundheits- und gemeinschaftsfördernden Aspekt des Vereins hervor, der den Stresskrankheiten unserer Zeit mit Spaß an der Bewegung entgegenwirke. Helmut Ebert bestätigte als stv. Sportkreisvorsitzender, „dass Sport im Verein am schönsten ist“ und hob den Vorbildcharakter der TSG Reisenbach/Mudau bezüglich eines modernen und attraktiven Sportangebots hervor. Seiner Meinung nach sei der Verein eine feste Größe in der Gemeinde, die Teamgeist, Fairness und soziales Verhalten fördere. Im Namen des Sportkreises Buchen und des Badischen Sportbundes überreichte er der 1. Vorsitzenden Anette von Wedel ein finanzielles „Geburtstagsgeschenk“ für die TSG. Und schließlich zollte Werner Wießmann als Vorsitzender des Main-Neckar-Turngaus den Verantwortlichen des Vereins seinen größten Respekt für „all das, was in den vergangenen 30 Jahren geleistet wurde“, und zwar unbeirrbar, kreativ und mit hoher Fachkompetenz. Denn um den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein, wären die Antworte, die der Sport gibt, notwendig. Und die TSG biete Turnen in all seinen Facetten, generationsübergreifend angelegt und mit der gemeinschaftsfördernden Chance zu ehrenamtlichem Engagement. Und das ehrenamtliche Engagement würdigte Wießmann denn auch mit der Vergabe von Ehrennadeln des Main-Neckar-Turngaus in Silber für Übungsleiterinnen, die sich seit mehr als zehn Jahren und in Gold für Übungsleiterinnen, die sich seit mehr als 20 Jahre aktiv einbringen. Silber erhielten Stefanie Frankenberger, Theo Grimm, Karin Ried-Ziegler und Ursula Schwab. Mit Gold wurden ausgezeichnet Veronika Knapp, Dorothea Köhler, Miriam Schäfer und Vera Walter. Als Selbstverständlichkeit sahen es die 1. Vorsitzende Anette von Wedel und ihre Stellvertreterin Christine Söhner diese tolle 30. Geburtstagsfeier auch kompetent moderierten, sie auch als perfekten Rahmen für die Würdigung sage und schreibe 44 langjähriger treuer Mitglieder zu nutzten, die seit 25 und mehr Jahren dem Verein die Treue halten. Ehrennadeln und Urkunden erhielten Hannelore und Isabel Banschbach, Julia Baunach, Isabell und Ute Böhle, Waltraud Böhm, Sandra Brand, Michaela Brenneis, Christa Breunig, Axel, Brigitte und Markus Dierolf, Stefan Galm, Ann-Sofie, Christa, Lisa und Walter Gimbert, Elke Gramlich, Klaudia Halli, Christa Hartl, Malka Hemberger, Alois Henn, Anja Henn, Annette Hofmann, Sandra Kuhn, Janina Laaber, Hildburg Link, Kathrin Link, Ursula Link, Paula Mechler, Helga, Jochen und Rainer Müller, Maria Rechner, Edeltrud und Thomas Schäfer, Verena Schäfer, Elena Schork, Irmgard Speth, Christina Wachter, Reiner Walter und Dominic Wilske. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern bei der TSG hatte Ehrenvorsitzender Alfred Czech mit einstimmiger Unterstützung der Mitglieder als Premiere angeregt. Diese besondere Auszeichnung erfuhren Anette von Wedel, Stefan Galm und Gaby Schäfer. Anette von Wedel begann 1987 als stv. Jugendleiterin, begleitete das Schriftführer-Amt ebenso wie stv. Vorsitzende, ist engagierte Übungsleiterin in diversen Sparten und leistet seit 2012 hervorragende Arbeit als 1. Vorsitzende. Stefan Galm begleitet seit 1991 neben seinen vielfältigen sportlichen Aktivitäten in absolut zuverlässiger Weise das Amt des Schatzmeisters und Gaby Schäfer ist mit ihrer ruhigen und gelassenen Art seit 30 Jahren nicht nur „die Frau für alle Fälle“, sondern auch Wettkampfrichterin und Fachwartin für Wettkampfsport und Übungsleiterin für Gymnastik Frauen und Kleinkinder. Unter dem großen Beifall der zahlreichen Gäste überreichte Alfred Czech den neuen Ehrenmitgliedern Urkunden und Ehrennadeln. (Bericht Liane Merkle)

    Hier die Bilder der Showgruppen:

    Hier die Bilder der Geehrten:

    Sportabzeichenübergabe für 2016

    Am 7. April 2017 fand im Sportheim in Mudau, die Übergabe der Sportabzeichen für 2016 statt. Im vergangenen Jahr fanden 11 Termine auf der LA-Anlage der GHS Mudau, sowie zahlreiche weitere Termine wie Walken, Radfahren, Turnen usw. an weiteren Örtlichkeiten.
    Insgesamt wurden 28 Sportabzeichen abgelegt, davon 7 im Kinde-r und Jugendbereich und 21 im Erwachsenenbereich.
    Der jüngste Teilnehmer war 6 Jahre alt (Linus Förtig) und der älteste 76 Jahre (Otto Czech), damit haben wir Sportler aus 7 Jahrzehnten dabei.

    Das Familiensportabeizeichen wurde von den Familien: Förtig, Galm und Schäfer abgelegt.

    Wir haben auch wieder "Wiederholungstäter": So legten Otto Czech (33) und Walter Gimbert (31) auch dieses Jahr wieder das Sportabzeichen ab. Lea Schäfer konnte bereits 9 Mal das Sportabzeichen im Jugendbereich ablegen.

    Folgende Personen haben das Sportabzeichen abgelegt:

    Angelika Blatz, Otto Czech, Laura Dambach, Julia Fertig, Bernd, Linus und Noah Förtig, Manuela, Niklas und Stefan Galm, Christa und Walter Gimbert, Theo Grimm, Veronika Herkert, Alois Landeck, Jutta und Rolf Mechler, Marianne Mechler, Karl Georg und Niklas Müller, Klara Müller, Andrea Püchner, Lea, Miriam und Sina Schäfer, Paul Scheuermann, Christine und Timo Söhner.

    30. Ordentliche Mitgliederversammlung 2017

    Sport, Gesundheit und Zusammensein stehen im Mittelpunkt

    Reisenbach/Mudau. (lm) Als einer der mitgliederstärksten Vereine im Sportkreis Buchen mit 1.010 Mitgliedern hielt die Turn- und Sportgemeinschaft Reisenbach/Mudau, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen feiern kann, im Gasthaus „Reisenbacher Grund“ ihre Jahreshauptversammlung ab. Zu den Gästen, die von der 1. Vorsitzenden Anette von Wedel besonders begrüßt wurden, zählten auch Ortsvorsteher Siegfried Buchelt (Mudau), Ortsvorsteher Matthias Rechner (Reisenbach), Ehrenvorsitzender Alfred Czech und natürlich neben der Vorstandschaft und Mitglieder auch die zahlreichen Übungsleiter- und Betreuerinnen. Dass ein Mehrspartenverein in dieser Größenordnung mehrere Sportstätten braucht liegt auf der Hand und so bedankte sich die Vorsitzende bei der Gemeinde Mudau für die großzügige Unterstützung bei der Bereitstellung von Sporthallen und bei allen, die sich in den verschiedensten Funktionen für den Verein und dessen Mitglieder engagiert hatten. Neben dem normalen Turn- und Sportbetrieb nannte Anette von Wedel als besondere Aktionen im Berichtszeitraum die erfolgreiche Turngala in der vollbesetzten Odenwaldhalle und die Teilnahme an den Einweihungsfeierlichkeiten der sanierten Prof.-Albert-Straße auf dem Steinbacher Straßenfest in Form von Mitmachaktionen. „In unserem Verein stehen die Freude an der Bewegung, das Geräteturnen für Kinder und Jugendliche, die gesundheitsorientierten Fitnessangebote für jedes Alter und Geschlecht und die Zusammengehörigkeit an oberster Stelle“. Die ganze Bandbreite des Sportangebots dokumentierte das Resümee über die einzelnen Abteilungen und Gruppen durch die Vorsitzende. So das Eltern-Kind-Turnen (Vera Walter, Kassandra Walter, Sarah Weis), das wettkampforientierte Geräteturnen weiblich (Christine Söhner, Stefanie Frankenberger, Dorothee Fischer, Lisa Moser, Katja Schäfer, Hannah Späth, Vicky Walter, Annika Emmerich, Chiara Müller, Marina Münch, Lamia Alilja und Hannah Kugler), nichtwettkampforientiertes Turnen für Kinder und Jugendliche (Pia und Ina Moser, Lena Farrenkopf, Sophia Meixner, Pia Schäfer, Chiara Müller), Bubenturnen (Gabi und Ilka Schäfer), Hip Hop Tanz (Lisa Blase, Jana Blase und Ilka Schäfer=leider falsch von Frau Merkle geschrieben!!! -> Hannah Kugler ist richtig), Tanztiger (Julia Pittner). Weiter die Umweltangebote mit Zirkeltraining und Gymnastik (Uschi Schwab), Seniorensport (Dorothee Köhler), Fitness-Mix (Veronika Knapp), Wassergymnastik (Anja Hofmann), Bunte Mix Stunden (Anette v. Wedel), Tabata und Männerturnen (Julia Pittner), Frauenturnen (Martina Friedel), 50+Pilates (Dorothea Köhler, Sportabzeichen (Christine Söhner, Miriam und Lea Schäfer, Otto Czech), Homepage (Christine Söhner). Derzeit seien 35 Übungsleiterinnen und Helfer ehrenamtlich für den Verein tätig, wovon 10 eine Übungsleiterlizenz besitzen, betonte die Vorsitzende weiter. Neben Aus- und Weiterbildungen stehen auch Fahrradtouren (Theo Grimm), Bergwandern (Alfred Czech) und Wochenendwanderungen (Jürgen Ziegler) im Angebot. Die Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen des Vereins findet am 13. Mai ab 15 Uhr in der Mudauer Odenwaldhalle statt. 28 Teilnehmer hatten das Sportabzeichen abgelegt (Miriam Schäfer), 12 größere Termine stünden noch bis Jahresende an und über die Inhalte des Wettkampfsports berichtete Gabi Schäfer in ihrer Funktion als Ressortleiterin Wettkampfsport. So über die Bestenwettkämpfe, Kinderturnfest, Gaueinzelmeisterschaften, Gauliga, Landeskinderturnfest mit guten bis sehr guten Ergebnissen und die Kampfrichterschulungen. Trotz hoher Ausgaben konnte im Anschluss Schatzmeister Stefan Galm über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten und da Jürgen Ziegler für die Kassenprüfer keine Beanstandungen zu vermelden hatte, erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung. Pia Moser und Lena Farrenkopf oblag es abschließend der Versammlung, einige besonders verdiente und engagierte Mitglieder auszuzeichnen, die besonders viele Medaillen errungen hatten. Dies waren: Pia Schäfer, Ina Moser, Maria Ebert, Dorothee Fischer, Julia Ebert, Debora Behlau, Meike Schuster und Lina Meixner. In ihrem Ausblick erinnerte Christine Söhner an die noch anstehenden Termine wie die Jubiläumsveranstaltung am 13. Mai, Kindertrunfest des Main-Neckar-Turngaus, Landeskinderturnfest u.v.m.

    (Bericht von Liane Merkle)

    Gauentscheid weiblich 2017

    Am 18. März 2017 fand in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen der Gauentscheid weiblich statt.
    An diesem Mannschaftswettkampf nahm die TSG Reisenbach/Mudau mit 8 Mannschaften teil. Pro Mannschaft müssen mindestens 3 Turnerinnen an den Start gehen, maximal können fünf Turnerinnen gemeldet werden.
    Die Mädchen turnen an folgenden Geräten:
    Sprung (Kasten, Bock oder Sprungtisch)
    Barren (Reck oder Stufenbarren)
    Balken (Bank, Übungsbalken oder Schwebebalken)
    Boden.

    Unsere jüngesten Turnerinnen starten in Wettkampf der acht- und neunjährigen (Jahrgang 2008 und jünger)

    In der 1. Mannschaften turnten Saskia, Nele, Sina und Frankziska (Betreuerin Hannah Kugler).

    In der 2. Mannschaft starteten Madita, Ada, Nele und Stella (Trainerin: Stefanie Frankenberger).

    Beste Turnerin am Sprung war Stella mit 12,40 Punkte, am Barren erreichte Frankziska mit 12,10 Punkten die höchste Wertung. Am Balken konnte Nele S. mit 11,70 Punkte die beste Wertung erreichen und auch am Boden lag sie mit 12,30 Punkten vorne.

    Am Ende reichte die 2. Mannschaft den 5. Platz und die erste Mannschaften landete knapp dahinter auf dem 6. Platz.

    Im nächsten Durchgang der 10- und 11-jährigen starteten gleich 3 Mannschaften der TSG Reisenbach/Mudau.
    In der ersten Mannschaft gingen Annika, Josefine, Julica, Milena und Chiara an den Start. in der zweiten Mannschaften Franziska S., Franziska K., Sophie und Soraya. Von der dritten Mannschaft gibt es leider kein Bild vom Wettkampf, weil ich es vermasselt habe, daher gibt es vom Liv, Amelie, Katharina und Saskia ein Foto aus der Turnstunde. Beste Turnerin am Sprung war Liv mit 13,30 Punkte, am Barren lag Annika mit 13,60 Punkten vorne. Die höchste Wertung am Balken erreichte Milena mit 12,60 Punkte und am Boden erreichten gleich drei Turnerinnen 13,60 Punkte: Milena, Liv und Saskia. Am Ende erreichte die erste Mannschaft den 3. Platz und durfte aufs Treppchen, die 3. Mannschaft wurde achter und die zweite Mannschaft wurde 11.

    Im Wettkampf der 14- und 15-jährigen startete eine Mannschaft der TSG. Pauline, Lina, Hannah und Sara. Lina konnte den Sprung (13,80 Punkte) und den Barren (12,70 Punkte) für sivh entscheiden. Hannah erreichte am Balken (13,70 Punkte) und am Boden (13,90 Punkte) die höchste Wertung der TSG-Mädels. Am Ende reichten 155,30 Punkte für den 5 Platz.

    Im Wettkampf der 16- und 17.jährigen startete ebenfalls eine Mannschaft der TSG Reisenbach/Mudau. Ina, Debora, Marie und Pia vertraten unseren Verein in dieser Wettkampfklasse. Beste Turnerin am Sprung (15,50 Punkte) und am Spannbarren (14,60 Punkte) war Pia. Am Balken erreichte Debora mit 14,20 Punkten die höchste Wertung und am Boden punkte Marie mit 14.60 Punkten für die TSG. Am Ende wurden die Mädels 1. in ihrem Wettkampf.

    Als älteste Turnerinnen unseres Vereins starteten Lena, Pia, Meike und Dorothee in der Offenen Klasse. Hier war Meike die beste Turnerin am Sprung, sie erhielt für ihren Handstützüberschlag 14,90 Punkte. Am Spannbarren erreichten Lena und Dorothee für ihre Übung mit Kippen 15,00 Punkte. Und auch am Balken gab es zwei mit der höchsten Wertung: Lena und Pia erreichten 14,40 Punkte. Die beste Bodenwertung erreichte Pia für ihre P8 mit Flick-Flack 15,00 Punkte. Auch diese Mädels erreichten am Ende den 1. Platz.

    Am Ende möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern und Kampfrichtern bedanken, die es möglich gemacht haben, dass unsere Turnerinnen an diesem Wettkampf starten konnten.

    Hier gibt es noch die Siegerliste, damit alle ihre Wertungen nachvollziehen können.

     

     

    [Endlich geht es wieder los - Hier sind die wichtigsten Infos]

    Liebe Turnkinder, liebe Sportler, liebe Eltern,

    trotz aktueller Situation wollen wir Euch ab Ende September wieder in der Sporthalle begrüßen. Wir wollen Euch und Eure Kindern endlich wieder die Möglichkeit bieten, ihrem Sport nachgehen zu können.

    Die Übungseinheiten werden jedoch nicht wie gewohnt stattfinden können, da wir uns an die aktuelle Corona-Sport-Verordnung des Landes Baden-Württemberg und die Vorgaben der Gemeinde Mudau halten müssen.

    Das heißt, es müssen nicht nur bestimmte Hygienevorgaben erfüllt werden, sondern auch die einzelnen Gruppen verkleinert und die Trainingseinheiten deshalb vielleicht sogar auf 45 Minuten verkürzt werden. Auch können wir eventuell nicht mehr das ganze Angebot anbieten.

     

    Um für alle die bestmögliche Lösung anbieten zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Deshalb lest diese Formulare genau durch und bringt wenn möglich dien ausgefüllten Fragebogen zur ersten Sportstunde mit:

    - Corona-Regeln

    - Hygienekonzept

    - Fragebogen Erwachsene (einmalig beim ersten Trainingsbesuch mitzubringen/auszufüllen)

    - Fragebogen Minderjähige (einmalig beim ersten Trainingsbesuch mitzubringen/auszufüllen, vom Erziehungsberechtigen zu unterschreiben)

     

    Danach müssen unsere Übungsleiter bei jeder Trainingseinheit eine Teilnehmerliste führen, diese können hier heruntergeladen werden:

    - Teilnehmerlilste Erwachsene

    - Teilnehmerliste Minderjährige

     

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Der Vorstand der TSG Reisenbach/Mudau e. V

     

    Es werden nur technisch notwenidge Cookies erfasst

    OK